Fino

November 2012:




Im Juni 2010 musste ich nach fast 16 gemeinsamen Jahren von meinem geliebten Rusty Abschied nehmen. Meine Hündin hat sehr stark getrauert und ich habe meinen Hund so gar wiedererkannt. Der Entschluss zum neuen zweiten Hund musste also früher als geplant in die Tat umgesetzt werden. Da ich in den vergangenen Jahren einen Altersunterschied von acht Jahren bei meinen Hunden hatte und ich dies auf gar keine Fall wieder wollte, kam ein Welpe also nicht in Frage und wir begaben uns also auf die Suche nach einem 8-9 jährigen Belgierrüden und wurden auf der Seite von Belgier in Not sehr schnell fündig.
Wir machten einen Termin zum Kennenlernen aus und sind in Finos alte Heimatstadt gefahren. Die beiden Hunde haben sich auf Anhieb super verstanden und auch wir Menschen waren begeistert von ihm. Wir durften Fino gleich mit nach Hause nehmen.
Fino ist unser erster Hund aus zweiter Hand und ich hatte mich auf eine längere Eingewöhnungszeit und anfängliche Probleme eingestellt. Fino hat mich gleich eines besseren belehrt! Er ist vom ersten Augenblick an bei uns "zu Hause" gewesen. Nachdem er zusammen mit Taiga ausgiebig das Haus und den Garten erkundet hatte legte er sich auf seinem Kissen völlig entspannt auf die Seite und schlief ein bisschen...Als ich nach zwei Wochen Urlaub wieder arbeiten gehen musste und mittags zur Mittagspause nach Hause kam haben sich beide Hunde natürlich super gefreut. Auch bei Fino kam da nicht Irgendjemand nach Hause, sondern "das Frauchen". Fand ich ganz klasse.
Die Hundeklappe hat Fino auch sehr schnell verstanden und macht mit Taiga zusammen regen Gebrauch davon (zumindest im Sommer und im Herbst, im Winter weniger ...) Fino ist wirklich so ein toller Hund! Im Haus angenehm ruhig und entspannt, draußen eine richtige Sportskanone. Beim Spazierengehen legt er bestimmt den dreifachen Weg von Taiga und mir zurück, da er eigentlich nur am vor und zurück und um uns herum galoppieren ist. Die Spaziergänge können nicht weit genug sein. Auch am Rad läuft er sehr gerne und gut mit. Egal was Fino tut, er ist immer fröhlich! Unsere Spaziergehfreundin, eine 2,5 jährige Staff-Mix-Dame rennt er in Grund in Boden mit seiner Kondition. Ich glaube, Fino kennt sein Alter nicht (ich werde es ihm aber auch nicht verraten meinem "Junghund")
Fino ist natürlich auch mit großer Begeisterung auf dem Hundeplatz dabei. Fährte und "Such verloren", ein niedriger Spaß-Agi-Parcours, Dogdancing, neue Tricks clickern, Ball spielen, schwimmen, Intelligenzspiele, Dummyarbeit, Fino ist überall mit Feuereifer bei der Sache und lernt super schnell. Demnächst möchte ich mit den beiden anfangen zu ZOSen (Zielobjektsuche).
Er hat ein ausgezeichnetes Sozialverhalten Hündinnen und kastrierten Rüden gegenüber und ich gehe mit meinen beiden (dann angeleinten) Hunden sehr entspannt an fremden Hunden vorbei, auch an stark pöbelnden. Wir hatten schon mehrfach Wildbegegnungen aber beide Hunde kommen auf den ersten Ruf SOFORT zu mir.
In der Dämmerung oder in der Dunkelheit ist Fino sehr präsent, was ich aber als sehr angenehm empfinde.
Fino ist super schmusig und liebt es gestreichelt zu werden. Taiga möchte ja am liebsten nur von mir angefasst werden, alles andere, auch innerhalb der Familie, ist ihr lästig und unschön. Wenn wir jetzt unsere Oma besuchen kann Taiga ganz entspannt bleiben. Wenn Oma jetzt endlich mal "den Hund" streicheln will, ist Fino ja sofort zur Stelle zum "Streicheleinsatz". Auch abtrocknen oder Pfoten saubermachen findet er super. Fino findet eigentlich alles toll. Ich nenne ihn meine Rheinische Frohnatur. Fino war in seinem alten Zuhause Einzelhund, aber ich glaube, er genießt seine Hundedame an seiner Seite schon sehr. Die zwei sind nur im Doppelpack unterwegs, schnäuzeln ganz süß miteinander und schlecken sich morgens nach dem Aufwachen gegenseitig das Pelzgesicht ab.
Wir sind alle so glücklich mit unserem neuen Bub, der mittlerweile schon fast 6 Monate bei uns ist. Eigentlich kommt es einem so vor, als wenn er schon immer hier gewesen wäre.
So, jetzt aber endlich Bilder !!








Hier gehts zu Finos ehemaliger Vermittlungsseite.