Aaron

Aaron / 1. Woche

1. Tag: Ankunft nach weit mehr wie tausend km, direkt von Ungarn nach Zülpich (nähe Köln)
Verhalten:
Hektisch, freundlich zieht an der Leine wie ein Stier.
Angst vor dem Haus, nur reintragen möglich. Rührt sich ca.1,5 Std nicht von der Stelle. Verharrt im geduckten Zustand.
Nach 2 Stunden hat er selbst entschieden zu kommen. Meine Hündin spielte mit mir in Sichtweite. Nach dem 2. Gassi wieder rein tragen (mit 2 Personen, Hund wiegt bestimmt 35 Kilo!)
Nach dem 3. Gassi springt er mutig ins Haus! Ins Hundehaus geht er ohne Probleme mit mir rein und raus.
Hat Panik vor Autos, Radfahrern, Joggern und Männern. Bellt und geht sofort ins Meideverhalten, versucht aus dem Halsband zu kommen.
Werner kommt nachmittags und hilft die Angst zu mindern. Nach ca.30 min. ist das Eis gebrochen. Er akzeptiert ihn und sucht seine Nähe!
Geht keine Treppen, bleibt nachts unten. Meldet sich um halb 2, wir gehen raus. Schnell alles erledigt, lasse ihn mit Vivie frei im Garten laufen! Macht keine Anstalten abzuhauen, kommt immer wieder zu mir.

2.Tag: Aufstehen um halb 8. Keine Pfütze!
Hat noch nicht begriffen, dass er als letzter frisst. Respektiert Bossi`s Stellung als "Boss" orientiert sich an Vivie, macht ihr vieles nach. Ist im Haus unruhig.
Katze wird quietschend und wild wedelnd belagert, keine Aggression! Zu anderen Hunden superfreundlich, bei Menschen immer noch sehr unsicher! Vor allem Männer!
Steigt nicht ins Auto ein, kommt aber auf meinen Schoss wenn ich mich reinsetze (mit den Vorderbeinen.)
Läuft im Garten frei. Ist immer in Bewegung, nimmt ein paar Mal den Ball! Frisbee ist noch doof. Bellt alles an, was vorbeikommt. Muss mehrmals eingreifen, dann geht es mit Stimme. "Nein" kennt er jetzt. Seinen Namen noch nicht. Kommt mit Vivie.

1. Mal im Hundehaus 20 min.-bellt, winselt, macht Kissen kaputt.
2. Mal im Hundehaus 30 min.- ruhig. Beide male alleine dort!
3. Mal im Hundehaus 45 min. - bellt sobald sich einer rührt. Tor auf, ständiges Bellen.

Kennt keinen Bach, traut sich nicht rein. Die Kinder dort werden nur mal kurz angebellt Auf großer Wiese Leinen los! Er tobt mit Vivie und kommt immer wieder zu mir und freut sich. Auf Zuruf reagiert er nicht. Leine dran, kein Problem!

3. Tag: Die Nacht hat er durchgeschlafen, keine Unsauberkeit.
Ist im Hundehaus während ich arbeiten muss. Bellt nicht ohne Grund, macht nichts kaputt.
Folgt mir auf Schritt und Tritt.
Einsteigen ins Auto ohne Leckerlies nur Vertrauen - 15 min.
Lernt seinen Namen mit Leckerlies, viel freilauf kommt dann nach 2. Rufen auch unter leichter Ablenkung! Orientiert sich stark an Vivien. Rennt bei Stöckchen mit, nimmt es aber nicht. Autos sind immer noch ein großes Problem. Rennt im Garten sobald etwas kommt am Zaun auf und ab, aber ohne zu bellen oder wenig. Ist in den Bach gesprungen.

4. Tag: Wieder durchgeschlafen. Hundehaus ok, wird ruhiger. Autofahren klappt, ist aber für ihn noch sehr stressig, da beengt. Staubsaugen ist komisch, wird beobachtet aus 1m Abstand.
Enge Wohnung bei Nachbarn, gleich ducken, nicht bewegen. Mit leckerlies 10 min. dann kommt er bis in den hintersten Raum. Lässt vom Katzenfutter auf Kommando ab.
Neugierig auf Katze, bekommt 3mal eine gewischt, ignoriert Katze.
Am See findet er Aas, lässt auf Kommando sofort aus (2mal!)
Versucht beim Spiel Vivie zu pitschen, bezieht prügel, lässt es sein, duckt sich.
Kann von Jogger abgerufen werden (bevor er dort ist). Blafft nicht mehr jeden Spaziergänger an.
Wird gelassener, will gefallen. Geht noch keine Treppen (er soll entscheiden wann)

5. Tag: Meldet sich nachts, aber nur weil er zu uns wollte. Autofahren immer noch nicht freiwillig.
Besuch bei Freunden, Hunde ok. obwohl er von einem aua kriegt. Kinder sind toll. Ist unter Ablenkung nur wenig folgsam. Zankt mit Hunden hinterm Zaun. Der Mann der Familie wird direkt ins Herz geschlossen. Geht mit ins Haus, aber langsam und geduckt. Nicht - in alle Zimmer! Pferde werden mit Neugier aber auch Respekt behandelt. Katze wird ignoriert. Fühlt sich auf dem Hof, da sehr weitläufig pudelwohl. Keine Reaktion auf vorbei fahrende Autos o.ä. Wieder zuhause, sehr wachsam, schlägt sofort an wenn er was hört oder sieht. Zieht in fremder Umgebung immer noch sehr heftig, im vertrauten nicht mehr so sehr. Stress in jeder neuen Situation. Hat gewaltig Muskelkater. Aber weder Durchfall noch Husten, kein Ungeziefer und keine Würmer! Treppen sind unheimlich.

6. Tag: Spielt das1.mal mit Vivien ausgiebig im Garten. Heute nur Rentner-Spaziergänge wegen Muskelkater. Muss ihm ins Ohr beißen, weil er nicht aufhört an meinen Füssen zu nagen.
Lässt sich gerne bürsten. Zieht mit Kettenhalsband weniger. Fängt gern fliegende Insekten, Vögel ignoriert er. Eichhörnchen jagt er nicht, nur Vivie. Zankt nicht um Knochen .Akzeptiert Rangfolge beim füttern. Versucht mir die Decke unterm Hintern wegzuziehen, zieht an der Tischdecke, schleppt Kissen an und klaut Stoffhasen. Läuft im Garten nicht mehr jedem Auto "hinterher". Lernt langsam nicht jeden Menschen anzubellen, lernt "Sitz". Kommt spontan ohne Ablenkung. Nervt Sidney (meine Katze) am liebsten würde er sie abschlabbern....pfui. Ist auch im Hundehaus "stubenrein". Ist sehr wachsam! Keine Treppen!

7. Tag: Verschwindet beim Spaziergang morgens plötzlich (war hinter mir) rufe 5-6 mal, dann taucht er vollkommen orientierungslos ca. 150m hinter mir auf und sucht mich. Erkennt mich und kommt im gestreckten Galopp an. Bezieht Prügel von Vivien. Wird im Garten ruhiger, bellt nur noch selten.
Besuch von Jago und Frauchen, Aaron freut sich, läuft nur Jago (Border) hinterher. Der jagt Hasen hinterher, Aaron läuft mit, weiß aber nicht warum, findet es nur toll einem Hund hinterher zu rennen. Kein betteln am Tisch. Will auch bei Bianca auf den Schoss. Ist sehr agil, Muskelkater fast weg. Kennt die Uhr, weiß wann Essenszeit ist. Springt von sich aus nicht mehr als erster aus der Tür. Schubst ab und an die Badezimmertür auf und schaut rein wenn ich Dusche.
Bellt kaum noch Spaziergänger an. Springt vor langsam fahrendes Auto (Leine aus Hand gerutscht) Steht frontal vor Auto als wolle er austesten wer stärker ist. Nichts passiert. Zieht in bekannter Umgebung kaum noch an der Leine.

Aaron`s Tagebuch 2. Woche

8. Tag: Auf Aarons Spielwiese stehen Rinder. Werden gejagt. Kommt auf Zuruf zurück, geht aber immer wieder hin. Bis eine Kuh ihn raus scheucht. Kühe hinterm Zaun sind jetzt einfach besser... Männer sind kein Problem mehr. Rennt jeden neuen Hund, den wir treffen hinterher. Auf dem Trainingsgelände angeleint sein ist doof.
Macht Spirenzchen, ist halt ein Clown. Lässt sich von jedem schmusen. Autofahren ist immer noch doof. Auf der Rückfahrt muss ich ihn reinheben! Im Auto benimmt er sich total ruhig. Bekommt ab heute Leistungsfutter, damit er ein wenig ansetzt. Ist malitypisch Agil. Liegt mit im Esszimmer! Treppen geht er immer noch nicht. Forciere es auch nicht. Treffen mit Aka Shingo, erkennen sich wieder. Aaron nervt ihn gewaltig, Shingo nimmt es gelassen. Laufen beim Spaziergang häufig nebeneinander als hätten sie sich was zu erzählen (obwohl das erzählen eher einseitig scheint ;-0).

9. Tag: Heute ist Ruhetag fahre mit meinen beiden ins Altenheim Aaron bleibt solange in dem Hundehaus. Muss jetzt lernen nicht mehr an der Leine zu ziehen. Rinder waren heute Morgen nicht mehr das Problem. Liegt heute viel ist nicht mehr so unruhig. Ist einfach geschafft!
Das Bellen im Haus lässt nach. Baxter kommt zu Besuch (DSH Mix) Aaron nervt ihn, wie jeden. Allerdings nicht so langanhaltend. Hat Durchfall, natürlich in der Diele....Geht ein paar Stufen, springt aber rückwärts wieder runter.

10. Tag: Ist sehr anhänglich, knabbert an meinem Pulli, knibbelt an meinem Arm, zieht an der Decke ist einfach ein Clown! Bekommt er keine Animation beim Spaziergang sucht er sich eine....
Hasen!....Nachdem die aber weglaufen, findet er das doof und kommt zurück. Wird beim Spielen von Vivien unterworfen. Schmeißt sich auf den Rücken, Vivie stellt eine Pfote drauf zählt bis drei und kommt wieder....Findet abtrocknen klasse, versucht sich immer vorzudrängen, muss hart durchgreifen....Ist er irgendwie nervend oder will nicht hören, nützt das rasseln einer Kette. Vielleicht kennt er das.
Spaziergänger werden gemieden macht großen Bogen drum, bei Joggern will er hinterher. Wieder Durchfall, wieder die Diele. Gebe 2 mal 3 Tannalbin und lasse das Hochleistungsfutter weg.

11. Tag: Durchfall fast weg, reagiert wohl empfindlich auf Eiweiß. Gebe ab heute Olewo (Carotin).
Hat heute nur Grütze im Schädel. Spielt mit Vivie im Garten, wird beim Ballspiel immer schneller. Hat schon das Tempo von Vivie. Fängt beim Spaziergang das Stöbern an, lässt sich aber zurückrufen und ablenken. Nur spazieren gehen ist schon zu langweilig. Ist halt ein Mali....Hatte schon 3 Zecken, die direkt Beulen verursachen. Ab heute Zeckenhalsband Scalibor. Hoffe, er verträgt es.

12. Tag: Findet 2 Igel beim Spaziergang. Kündigt dies lautstark an, bis ich komme. Rennt immer mal wieder kurz zurück kommt aber gleich wieder. Ins Auto einsteigen bleibt ihm ein Gräuel. In fremder Gegend hat er keine Probleme, startet gleich durch mit Vivie. Die Rehe hat er zum Glück nicht gesehen!
Spielt zuhause von sich aus mit dem Ball. Unterordnung ist was ganz neues, auch das sich ein Mensch ganz alleine nur mit ihm beschäftigt macht ihm Spaß. Spielt mit Vivien im Haus.

13. Tag: Lässt mich am Feiertag ausschlafen. Normale Verdauung beim Spaziergang. Fahre das 1.mal mit ihm und Vivie Fahrrad. Ohne Leine natürlich. Macht keine Anstalten, mir ins Bein zu beißen o.ä. läuft einfach nur mit. Nachmittags Besuch von Interessenten mit Hündin. Er zeigt keinerlei Unsicherheiten bez. Menschen oder dem Hund! Schließt sich diesen gleich an. Lässt sich von jedem schmusen, ausgiebig! Schläft mit meinen Hunden in einem Raum. Jedesmal beim wachwerden erschreckt er sich und knurrt kurz. Dann schaut er sich um, reckt sich und schläft weiter.

14. Tag: Ist wohl ein Langschläfer...Rasenmähen scheint er zu kennen. Er widmet dieser Tätigkeit keinerlei Beachtung. Liegt, ja er liegt, ganz von sich aus! Oder spielt mit Vivie. Auch im Haus legt er sich hin, wie die anderen. Kein Rumgerenne mehr. Er schläft sogar mit den anderen Hunden in einem Zimmer. Keine Klaustrophobie mehr! Das ständige ziehen an der Leine wird besser. Zeitweise geht er richtig manierlich (meist auf dem Rückweg). Hat etwas zugelegt, auch an Muskulatur. Lernt jetzt auch mal im Haus alleine zu bleiben. Ebenso im Garten, ohne gleich das Tor auszuhebeln! Er wird immer typischer für seine Rasse, rennt andere Hunde beim Toben um, hebt Vivie mal eben mit dem Kopf hoch um als erster aus dem Tor zu schauen......
Recht schmerzfrei der Bursche. Frisst auch Erdbeeren wenn man sie ihm anbietet (würde meinen nicht im Traum einfallen) Das Gerenne am Gartenzaun beim erblicken eines Autos kann jetzt auch verbal unterbunden werden. Das verbellen sämtlicher Nachbarn hat sich stark gelegt es beschränkt sich teilweise nur noch auf ein Wuffwuff. Auch das Bellen im Haus wenn einer über den Hof geht hat bei bekannten Gesichtern fast ganz aufgehört, bei fremden ist es jedoch anhaltend.

Aarons Tagebuch 3. Woche

15. Tag: Ausflug nach Kaarst, Freunde werden begrüßt, Hausflur unheimlich, umfallen nichts geht mehr. Grosser Hund ganz klein. Nehme ihn einfach mit, im Wohnzimmer richtet er sich wieder auf und geht nach kurzem zögern auch durch Fliegenvorhang in den Garten. Lernt schnell dort nicht durch die Beete zu laufen, oder zu markieren. Klaut aus der Garage eine Kartoffel, lässt sie sich aber wieder abnehmen. Kein betteln am Tisch! Heute 1. Mal in der Stadt. Große Fensterscheiben, wo er sich drin spiegelt, Straßencafés, Kinder, Radfahrer, Inliner, Springbrunnen, Wasser und viele Menschen. Nimmt es gelassen, zieht nur neugierig zu Hunden hin. Viele neue Eindrücke für ihn. Aber selbst ein zweijähriger der tollpatschig auf 2 Beinen ankommt wird nicht weiter beachtet. Er hat innerlich richtig stress. Hechelt stark, zeigt aber keinerlei Aggressionen!
Schläft sogar auf dem Rückweg im Auto. Läuft draußen Treppen. Nur hier die enge nicht. Spielt mit Tennisball für sich alleine. Hört gut auf seinen Namen.

16. Tag: Geht das 1. Mal hinter meinen Hunden her in den Bach! Es macht ihm sichtlich Spaß.
Beim 2. Mal springt er sogar im Wasser rum, mutig! Läuft mir ständig hinterher. Jeden Nagel den ich ins Brett schlage, er ist aufmerksam dabei.

17. Tag: Wieder die Igel! Er bellt solange bis ich hingehe und ihm sage das es ok. ist. Heute Mittag will er sofort ins Wasser. Bei den Temperaturen bestimmt angenehm.
An Stellen die er noch nicht kennt tastet er sich langsam ins Wasser. Sucht verstärkt meine Nähe. Ich denke, er will sich an einen Menschen binden. Das geht hier natürlich nicht. Es würde die Vermittlung erschweren. Er versucht auch die anderen Hunde zu verdrängen, auf das er meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit hat. Was zum arbeiten einmal notwendig ist. Eine Fußgängerin wird aus der Nähe beäugt, aber ohne scheu und ohne bellen! Hat sich wohl vertreten, humpelt leicht hinten rechts.

18. Tag: Rhus Tox.+ ein wenig Ruhe tun ihm gut. Er humpelt nicht mehr. In der Region dürfte es jetzt kaum noch Igel geben die nicht taub sind von seinem Gekläffe...Wurstsuchen im Garten macht Laune! Während meine beiden hektisch auf und ab rennen, ist Aaron äußerst ruhig beim suchen. Kein Streit oder Futterneid bei den dreien! Klaut mir ein Taschentuch mit dem ich Bossi die Ohren sauber machen wollte. Steht grinsend im Rahmen...abnehmen kein Problem. Das Eis nachmittags wird geschluckt...Gierhals! Schmeißt sich an die Nachbarn ran, lässt sich von jedem schmusen. Beginnt jetzt mit dem Fellwechsel. Die Hitze macht auch ihn müde.

19. Tag: Er geht von sich aus in den Bach, wenn er meint er bräuchte eine Abkühlung! Treffen 3 fremde Kinder (Aaron ist an der Leine, da ich seine Reaktion noch nicht abschätzen kann). Kinder streicheln Boss und Vivie, als eines die Hand nach Aaron austreckt erschreckt er sich, duckt sich und geht etwas rückwärts. Er beäugt das Verhalten meiner Schäfis und geht auf ein Mädchen zu hält seinen Kopf hin und lässt sich ein wenig streicheln.
Haben am Sonntag einen Termin bei "Gassi-TV", die Geschichte von Aaron ist halt schon nicht uninteressant!

20.Tag: Besuch von Freunden mit Border und 4-jährigem Kind. Aaron ist vollkommen unvoreingenommen bei dem Kind. Er zuckt zwar ein paarmal zurück wenn der Junge spielt oder sich bewegt, denn die Motorik von Kindern ist eine andere wie von Erwachsenen. Ich gebe ihm Dinge, die unbekannten Lärm erzeugen. (Erst nachdem ich sie benutzt habe!) Auch in dieser fremden Geräuschkulisse verhält sich Aaron stabil. Er geht immer dem Jungen hinterher um ihn besser zu begreifen. Hält aber immer Abstand, bedrängt ihn nie! Ist immer freundlich. Selbst die Mutter sagt das da ja nichts falsches an diesem Hund sei! Beim Spaziergang geht er natürlich dem Border auf die Nerven...so ist er nun mal.

21.Tag: Aaron der Hund mit dem eingebauten Rückwärtsgang! Von Anfang an zeigte er ein natürliches Rückwärtsgehen, was ich meinen Hunden mühselig beibringen musste. Inzwischen läuft er fast den ganzen Weg bei uns ohne Leine. Wenn ein Auto kommt rufe ich ihn ran, halte ihn kurz fest um ihn dann gleich wieder gehen zu lassen. Keine Anzeichen mehr davon, dass er vor das Auto springen will oder gar hinterher rennen will. Auch die Kühe die morgens über die Straße getrieben werden, schaut er nur kurz an und geht seiner Wege. Er wird noch ein richtiges Landei...Gebellt wird fast gar nicht mehr, weder im Haus noch im Garten. Er ist sehr vorsichtig beim spielen mit mir geworden, beißt nicht mehr so feste zu sondern nimmt meinen Arm oder Hand nur noch leicht ins Maul. Versucht allerdings sich mit auf die Sonnenliege zu legen...
Gebe seit einer Woche immer ein viertel Hochleistungsfutter dazu, das verträgt er. Das Olewo und das Muschelextrakt ebenfalls.

Aarons Tagebuch 4. Woche

22.Tag: Besuch von Cheyenne, Ashita und Shingo. Die Mädels haben Aaron gleich verhauen, also hält er sich an Shingo. Ihm kann er seine Liebe zeigen, der wehrt sich nicht. Klebriger Bursche! Er ist und bleibt ein Fussfeteshist.Ich glaube bald jeder zweibeiner musste mal dran glauben. Heute konnte ich ihn ab und an auch aus der grossen Hundegruppe rausrufen. Wasser ist toll! Nur als Cheyenne einen Riesenstock aus dem Wasser zog, haute er ab. Das war zuviel des Guten! Heute hat er zum 1. mal den Ball mit der Schnur dran, versucht aus meiner Hand zu ziehen. In die Beisswurst beisst er zaghaft rein, lässt dann aber wieder los und schaut mich fragend an. Das Stück Wassermelone hat er sich schmecken lassen, während Vivie nur aus Sympathie ein Stück mit langen Zähnen gegessen hat. Boss würde sich dazu nie herablassen!

23.Tag: Aaron hat sich die Füsse wund gelaufen.....armer Hund. Er ist schon ein besonderer!
Heute Ruhetag, nicht viel spazieren, bei dem heissen Wetter auch mal ok. Spielt mit Vivie im Garten, liegt dabei meist auf dem Rücken.
Nachmittags dann mit dem Auto zu Gassi TV, er will schon mitfahren, muss ihm aber noch ins Auto helfen. Schmeisst sich nicht mehr hin wenn er einsteigen soll. In Pulheim angekommen wollte er natürlich nicht ins Haus. Hab ihn eifach mitgezogen, einmal drin, Leine ab und er kriecht hinterher. Im Garten war dann wieder alles ok. Hat sich die Stunden dort vorbildlich benommen. Durfte am Ende noch mit Paula, dem Haushund spielen. Dann ging es auch im Galopp durchs Haus!

24.Tag: Mit Neo Ballistol werden auch die Füsse besser.Auf Schotter hat er es noch schwer. Doch auf glattem Boden humpelt er kaum noch.
Jaquinto der kleine Berger kommt zu Besuch. Wieder einer zum nerven! Da Pyries gerne kläffen macht Aaron sofort mit und keift rum. Da muss ich denn mal hart durchgreifen....
und den Rest des Tages ist Ruhe! Ok das Extremhüten beim Spaziergang ohne kläffen lass ich durchgehen. Obwohl Jaquinto doch sichtlich genervt ist. Aaron versucht den kleinen Pyrie in den Bach zu locken. Aber ohne Frauchen läuft da gar nichts. Schliesslich toben alle im Bach.

25. Tag: Bei den Temperaturen geht es an den See! Boss und Vivie schwimmen, Aaron läuft erst am Ufer auf und ab, aber so ein richtiger Mali darf ja nichts verpassen! Und schwupp ist er drin! Er schwimmt sofort, zwar noch nicht so schnell, aber erstaunlich sicher. Weiblichen Joggern wird nachgeschaut oder geschnüffelt, bei männlichen nochmal hinterher gelaufen. Ist aber abrufbar. Nach dem Bad im See haart er mächtig. Die Unterwolle geht weg.

26. Tag: Findet morgens einen Vogel der aus dem Nest gefallen ist. Beschnüffelt ihn wild und eingehend.
Muss ihn wegholen. Macht aber keine anstalten nach dem Tier zu schnappen. Fiepst nur anhaltend was der Vogel im übrigen auch tat.
Nachmittags in der Allee ein Blitz, ein Knall, Aaron hat sich masslos erschrocken und rennt bellend um mich rum mit dem Blick nach oben. (Ich bin Blitzfänger, meine Hunde kennen das) Gehen mitten durch den Viehtrieb, Aaron an der Leine, kommt ein Rindvieh zu nahe, weicht er zurück. Der Bauer mit dem Flatterband wird angebellt, aber im Rückwärtsgang....
Da Aaron jetzt doch schon einige Muskeln hat, wird es Zeit springen zu lernen. Dafür eignet sich ein grosser Stohballen hervorragend! Vivie macht es immer wieder vor, ich kletter auch drauf.....und siehe da, Monsieur kommt auch. 5 min. später fliegt er mit Vivie immer wieder rauf und runter. Mit welcher Leichtigkeit dieser doch grosse kräftige Hund springen kann. Ich glaube er ist stolz auf sich!

27. Tag: Ab heute ist noch ein Schäferwelpe bei uns, aber nur als Gast. Aaron bedrängt die Kleine gar nicht so wie ich befürchtet habe. Er ist sehr nett mit ihr und versucht grosses Vorbild zu sein.
Die Kleine ist eine Portion anstrengender als er. Rupft überall dran rum, versucht die Futtertonne zu öffnen, Mülltonnen sind klasse.....so was kenn ich von Aaron gar nicht.
Zum springen reichen jetzt schon keine Strohballen mehr, nein die grossen Rollen müssen es sein!
Und dann auch direkt die 2. Etage....

28.Tag: Schon wieder eine Woche um. Aaron kümmert sich fürsorglich um die Kleine. Endlich nicht mehr alleine unten schlafen und nicht mehr alleine im Hundehaus. Vorhin hat die kleine Milla sogar von seinem Futter probieren dürfen!
Nur die Igel....hat sich wohl beim drauftatschen seine Blase am Fuss aufgemacht. Und Männer leiden! Was ihn aber nicht davon abgehalten hat ein Vollbad zu nehmen mit Vivie und Milla.

Aarons Tagebuch 5. Woche

29. Tag: Aaron trägt eine Frisbeescheibe durchs Haus und spielt mit einer Beißwurst.
Muss der kleinen Milla ja was vormachen! Im Garten läuft er dem Ball hinterher und trägt ihn auch. Schlafen tut er immer noch unten. Immerhin hat er die Decke als gemütlicher entdeckt. Sonst lag er immer daneben.

30. Tag: Ist heute sehr anstrengend. Geht auf Vollmond zu.... Jago, der Border Mix ist zu Besuch. Beim Spaziergang muss ich feststellen, dass Aaron schon genauso schnell ist wie Jago! Und eine Kondition hat der Gute bekommen... Toben, toben und nochmal toben, mit 5 Hunden ist echt was gebacken. Auf den riesigen Wiesen geben die Herrschaften richtig Gas! Alle hinter Jago her. Noch vor zwei Wochen hat den keiner eingeholt...das ist jetzt vorbei. Bei Aaron habe ich das Gefühl der kann noch schneller! Gut das er im Haus so ruhig ist. Da schläft er meistens.

31. Tag: Aaron spielt ganz vorsichtig mit der kleinen Hündin. Als Freunde mit ihrem 4jährigen Sohn kommen, freut er sich auch auf das Kind. Begleitet es ständig durch den Garten, spielt mit ihm ganz nett und lässt sich auch am Halsband von ihm führen.
Seit heute geht Aaron auf Spaziergängen mit dem Halti. Toll findet er es nicht, aber er schickt sich. Geht damit wie ein Glöckchen. Hätte eher drauf kommen sollen.

32. Tag: Mit 4 Hunden in einem Auto...geht. Ab in die Eifel. Schöne Abwechslung für die Hundis. Treffen netten Boxer, passender Sparringspartner für Aaron. Die zwei geben richtig Gas! Mit Leichtigkeit schwingt Aaron sich den Berg rauf, während ich schnaufe...Gehorcht heute sehr gut. Später im Garten schläft er, trotz Autos, Kinder, Pferde.

33. Tag: Mit allen Hunden ins Ahrtal, Weinberge sehen, in der Ahr plantschen und das 1. Mal mit auf die Terrasse eines Restaurants. Das war Essen unter erschwerten Bedingungen! 2 Tische weiter ebenfalls mehrere Hunde! Aaron hat sich doch besser verhalten als ich gedacht habe. Hat sich sogar hingelegt! Während der Wanderung ging er nicht so weit vor wie sonst. Er ging auch von sich aus in eine kleine offene Kapelle. Wieder zuhause hat er beim Knochenessen nicht versucht der Kleinen ihren abspenstig zu machen, im Gegensatz zu meinem Rüden...

34. Tag: Mit Werner in Berg wandern! Aaron entfernt sich auch heute nicht weit von der Gruppe. Geht zwar immer vor, aber nur ein paar Meter. Kommt bei zuruf sofort zu mir. Dann Stadtbummel in Nideggen plus Kaffeetrinken im Straßencafé. Nach ca. 5 min. legt auch er sich von alleine hin. Nur bei einem vorbeilaufenden Münsterländer steht er auf und will hin. Sein Pech, dass Boss da lag und ihm sofort eine Packung verpasst, weil er auf ihn getreten ist. Aaron hat das aber wohl günstiger Weise mit dem anderen Hund verknüpft, sodass er beim nächsten vorbeilaufenden Hund besser liegen geblieben ist. Als ich kurz ins Cafe gegangen bin und Werner ihn gehalten hat, nutzt er die Gunst der Stunde um bei ihm auf den Schoss zu klettern und mit ihm zu schmusen...Die Besichtigung der Burg hat allen gefallen, und dann erst die Aussicht! Aaron konnte sich nicht sattsehen! Überall musste er mal runter schauen. Hab das Halti übrigens nur in der Tasche, brauche es kaum. Geht auch ohne jetzt.

35. Tag: Aaron kaut nachts auf seinen Zähnen rum, hab aber nichts lockeres entdecken können. Dann Besuch von Freunden mit Hundis, und ab in den Hochwildpark Rehe, Elche etc. aus der Nähe sehen. Nach einer Stunde ausgelassenem Spiel im Wald und auf der Heide geht es mit 6 Hunden und 4 Menschen in den Park. Aaron ist übrigens heute mal mit einem anderen Auto gefahren, war kein Problem. Im Park verhält er sich neugierig, aber versucht nicht einmal nach einem Tier zu schnappen! Selbst bei den Kaninchen nicht. Er beobachtet an lockerer Leine alles, ohne einen bösen Blick! Wenn wir sitzen, legt er sich hin. Er ist entspannter als die Mali-

Hier gehts zu Aarons Vermittlungsseite.