Wilson

Eingestellt auf BiN: 28.12.2020, letzte Aktualisierung: 17.01.2021

Zuhause gefunden!
Geschlecht: männlich (kastriert)
Geburtsdatum: 2016 (evtl. älter)
Größe: ca. 57 cm
Ansprechpartner:
Sandra Scheidegger
Hundepension Grisette
Tel.: 0041 32 462 3219 (wir rufen gerne zurück!)
E-Mail: info(at)grisette.ch
Homepage: www.grisette.ch

15. Dezember 2020 Wilson ist angekommen:
Letzten Samstag ist Wilson wohlbehalten in der Schweiz angekommen und durfte direkt auf eine Pflegestelle in der Nähe von Basel umziehen. Hier der erste Bericht von dort:
13.12.20:
Liebe Sandra,
Danke, Wilson hatte eine ruhige Nacht und hat lange geschlafen.
Wilson ist wirklich ein cooler Hund. Er ist kein Jäger: Enten 5 m vor uns, Schafe direkt am Zaun, Raben, die 2 m vor uns landeten, sogar ein Fischreiher, der 3 m vor uns landete, lassen ihn kalt und die Tiere scheinen das zu wissen und kommen auf uns zu und sehr nahe heran. War lustig. Ich kann mir vorstellen, dass Katzen kein Problem sind. Auch Jogger interessieren ihn nicht, die können ganz nahe an ihm vorbei, rennen von vorne und von hinten. Auch andere Hunde haben ihn nicht weiter interessiert und kreuzen, wenn beide angeleint sind und einander ignorieren ist auch kein Problem. Nur direkten Kontakt hatte er noch keinen mit anderen Hunden, denn ich kann ihn noch nicht von der Leine lassen und mag es nicht so, wenn Hunde einander an der Leine begrüssen.
An der Leine geht er problemlos und zieht nicht. Strassenverkehr mag er nicht, aber er macht alles mit ohne Druck, allerdings mit zurückgelegten Ohren. Er lernt schnell. Ich musste nur 3x so tun als würde ich in den Kofferraum steigen, indem ich einen Fuss in den Kofferraum tat und er springt rein. Beim 4. Anlauf sprang er rein, ohne dass ich den Fuss in den Kofferraum stellen musste. Er scheint gewohnt zu sein, auf der Rückbank zu fahren, denn wenn ich die Türe hinten öffne, will er ohne zu zögern auf die Rückbank. Auch Sofa scheint er zu kennen (aber das geht bei mir nicht, auch Bett nicht, das muss er akzeptieren). Im Kofferraum entspannt er sich aber nicht und bleibt stehen. Generell fährt er nur langsam runter. Er hatte gestern wohl viel Angst wo er denn landen würde denn sein Herz pochte wie wild bis er einschlief, so was hab ich noch nie gesehen aber heute ist gut.
Er scheint also cool, ist aber auch sehr unsicher, v.a. Konturen in der Landschaft machen ihm Angst aber auch da genügt es darauf zuzugehen und zu sagen "komm', wir schauen mal" und er läuft ohne zu ziehen mit. Ist also kein Feigling und sobald er das Unbekannte beschnuppert hat ist ok. TV kannte er nicht, jetzt ist ok, Lift kannte er nicht, da hat er noch etwas Mühe aber er macht wie immer mit. Treppen mag er nicht aber es geht. Manchmal schleift eine der Hinterpfoten (hab noch nicht herausgefunden welche) am Boden, vielleicht hat er ein Problem mit den Hinterläufen aber ich sehe nichts beim Gehen, nur eben das gelegentliche Schleifen und die Treppen. Lüftungsschachtgitter kennt er jetzt auch.



Er ist ein super lieber Hund, der versucht alles mitzumachen ohne zurückzuweichen, auch wenn es ihm Angst macht. Kinderwagen auch kein Problem, da stand gestern plötzlich die Nachbarin mit Kinderwagen und schreiendem Kind vor dem Lift und Wilson tat keinen Wank. Es könnte also gut sein, dass er ein top Hund für Kinder wäre, auf jeden Fall kann man ihn überall anfassen, auch an den Ohren und ihm Knochen aus dem Maul nehmen, ohne Probleme ("Aus" kennt er entweder nicht oder will nicht darauf reagieren). Aber wir hatten noch keinen direkten Kontakt mit Kindern. Ich sag dann noch Bescheid sobald das der Fall war.

Vermutlich würde ihm Mantrailing oder Suchhund gefallen, da scheint er in seinem Element. Vielleicht hat er früher bewacht, da er nicht runterfährt. Aber er bellt nicht. Die Geräusche im Treppenhaus lassen ihn kalt, die draussen auf der Strasse hingegen weniger. Im Auto bleibt er ruhig, wenn man ihn allein lässt um einzukaufen. Auch in der Wohnung blieb er ruhig als ich kurz in die Waschküche ging. Er weiss auch wie man den Menschen zeigt, was man gerne möchte (sitzt vor die Schüssel oder vor's Fenster). Er scheint aber auch ständig an fressen zu denken und gehört zu den Hunden, die nach dem Essen übermütig werden und spielen wollen, da muss man wohl dran arbeiten und aufpassen (Magendrehung).

Wie gesagt er lernt zwar schnell, aber er behält gerne den eigenen Willen, mit Gudeli folgt er, ohne Gudeli scheint er sich zu denken "ne, ne, wenn ich nichts bekomme tue ich auch nichts". Er kennt anscheinend aber nur Sitz als Befehl.
Wilson ist wirklich ein super Hund, der einen tollen Freund abgibt, der es aber trotz all seiner Gutmütigkeit und Coolheit auch gewohnt ist, seinen eigenen Willen zu behaupten, ohne dabei dominant zu sein. "No" kennt er gut, will aber nicht immer oder versucht es einfach ständig wieder. Und eigentlich kann er sehr gut folgen auch ohne Gutzi, aber man muss dann einfach ganz ruhig und stur beim Befehl bleiben bis er ihn ausführt. Das klappt ziemlich gut, wenn man die nötige Geduld hat habe ich gemerkt.
Auch dir einen schönen Restsonntag und liebe Grüsse von mir und Wilson!
Wilson im Refugio

November 2020 Vorstellung von Wilson:
Wilson wurde bei einem spanischen Tierschützer über den Zaun geworfen. Nun befindet sich Wilson in unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados", wo er für die Reise in die Schweiz vorbereitet wird.
Er ist ein freundlicher und zutraulicher Rüde und versteht sich im Tierheim gut mit allen anderen Hunden. Wilson reist, wenn alles klappt im Dezember in die Schweiz und zieht auf eine Pflegestelle in der Nähe von Basel, bis ein endgültiges Zuhause gefunden wird.
Falls Sie Wilson kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Wilson ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.