Teddy

Eingestellt auf BiN: 12.12.2012, letztes Update: 30.10.2013
Vermittelt!
Geschlecht: Rüde (kastriert)
Geburtsdatum: 2007
Ansprechpartner:
Allgemeiner Tierhilfsdienst e.V.
- Tierheim und Gnadenhof -
Im Winkel 51
38489 Rohrberg - OT Ahlum / Altmark
Tel.: 039 007 41 000
Fax.: 039 007 91 009
Mobil: 0176 444 95 407
E-Mail: service@allgemeiner-tierhilfsdienst.eu
Homepage: www.allgemeiner-tierhilfsdienst.eu

Belgischer Schäferhund-Collie-Mischling, Rüde - kastriert, geb. 2007
Teddy möchte was lernen!

mit Rüden und Hündinnen verträglich
braucht Kopfarbeit
zusammen mit einem Rüden aufgewachsen
zu aktiven Menschen
nichts für Couchpotatoes
für Hundesport geeignet
nicht zu Kleinkindern (kennt er nicht)

Herkunft:
Teddy ist jetzt schon zum zweiten Mal bei uns. Zuerst wurde er zusammen mit seinem Dobermann -Freund bei uns aus Zeitmangel abgegeben. Er kannte nicht viel und wurde die meiste Zeit draußen auf dem Hof gehalten. So verliefen seine ersten 1 1/2 Lebensjahre. Seinen Dobi-Freund konnten wir schnell vermittelt. Verwunderlich eigentlich. Normalerweise finden immer zuerst die Colliemischlinge ein Zuhause und erst, wenn überhaupt danach diese wurderschönen großen Schwarzen. Aber in Teddys Fall war es anders. Er blieb noch eine ganze Weile bei uns, bis sich eine Frau meldete, die schon vorher einen Hund von uns hatte. Sie verliebte sich in Teddy und nahm in zu sich und ihrer jungen Mischlingshündin. Wir müssen uns wohl eingestehen, dass wir die Dame körperlich und auch vom Know how her falsch eingeschätzt haben. Sie war mit dem Hund (ihr erster Struppie von uns war schon älter und ganz ruhig) extrem überfordert und war auch nicht bereit, richtig mit ihm zu arbeiten. So holten wir ihn nach 1 1/2 Jahren wieder zu uns. Leider.
Teddy ist schrecklich neugierig.

Wie Teddy sich bei uns entwickelt hat:
Teddy wäre am liebsten immer bei uns. Da kann man dann die Leute bei ihrer merkwürdigen Arbeit beobachten und die neugierige Nase mitten rein stecken. Egal was es ist und ob diese dort gerade erwünscht ist. Lang genug ist sie ja.
Teddy ist ein lebhafter Hund mit dem Willen zu gefallen, allerdings kann er mit harter Hand rein gar nichts anfangen (warum sollte er auch?) und findet auch stoisches "BeiFuß" total daneben. Sicherlich tut er das gerne für jemanden, den er ernst nimmt und den er mag. Aber einfach so bei irgend jemanden nicht. Man muss sich Teddy halt verdienen. Unausgelastet ist er durchaus anstrengend, in ihm steckt ein Belgischer Schäferhund und diese Rasse wird nicht umsonst gerne von Rettungswacht oder Polizei eingesetzt. Sie gilt als lernwillig und furchtlos und vor allem belastbar.
Teddy lebt bei uns zwar in einem Einzelzimmer, teilt sich aber seine Spielzeiten draußen immer mit dem ein oder anderen Struppie, der gerade zu ihm passt. Zuletzt war es unser Ole, aber der hat jetzt endlich ein neues Zuhause gefunden. Jey.
Uns fehlt hier leider die Zeit, ihn richtig auszulasten. Vor allem sein Köpfchen möchte gefordert werden. Wobei Streicheleinheiten und Liebe auch nicht vernachlässig werden dürfen. Leider hat Teddy bei seiner alten Besitzerin gelernt, dass man machen kann was man will, wenn Frauchen nicht konsequent ist. Darauf sollte auf jeden Fall geachtet werden: liebevoll-konsequent ist genau richtig!

Was wir uns für Teddy wünschen:
Teddy ist ein richtiger Schatz - zumindest in den richtigen Händen. Sicherlich ist er aktiv und wissbegierig und möchte gerne viel lernen, aber das sind andere Hunde auch. Dieser Struppie sucht einfach nur den zweibeinigen Pendant. Kann doch nicht so schwierig sein, jemanden mit Freude an Hund und Sport zu finden, oder? Sicherlich muss man mit ihm noch arbeiten, aber da jeder Mensch mit seinem Hund andere Kommandos lernt und auch jeder Hund anders tickt, ist dass doch wohl nicht das Problem, oder? Teddy würde gerne zu einer netten, "normalen" Hündin ziehen. Will heißen, nicht zu ruhig und nicht zu aktiv. Jemand, der souverän alle Dinge meistert und an den er sich anlehnen kann. Letzteres gilt im Übrigen auch für seine zukünftigen zweibeinigen Lebenspartner. Teddy würde sich über ein Haus mit großem Garten freuen, in dem er ausgelassen spielen kann. Mit oder ohne anderem Hund. Die Kinder der neuen Familie sollten schon etwas älter sein, weil Teddy doch recht stürmisch ist und die kleinen Mäuse dann wahrscheinlich vor Freude durch die Gegend murmeln würde. Er kennt Zwerge halt nur so. Ältere, nette Kinder ab ca. 7 Jahren sollten kein Problem sein, denn dieser Struppie ist einfach nur lieb.