Rico

Vermittelt
Geschlecht: Rüde
Alter: 5 Jahre
Ansprechpartner:
Tierheim des Tierschutzvereins für den Kreis Heinsberg e.V.
Stapper Straße 85
52525 Heinsberg-Kirchhoven
Telefon: (0 24 52) 77 73
Telefax: (0 24 62) 90 83 82
E-mail: info@tierheim-heinsberg.de
Homepage: http://www.tierheim-heinsberg.de

Rico (168/09)
Rasse: Malinois
Grösse: 65-70cm
Alter: 5 Jahr(e) 3 Monat(e)
Geschlecht: männlich
Charakter - Das Tier ist/hat: lebhaft, folgsam, menschenbezogen
Merkmale - Das Tier ist/hat: geimpft, gechipt, leinenführig
Das Tier verträgt sich mit: Hündinnen
Im Tierheim seit: 27.02.09
Sie hatten schon immer ein Herz für Malinois, aber irgendwie waren Sie Ihnen zu anstrengend?
Dann wäre vielleicht der fünfjährige Rico der richtige Hund für Sie.
Rico ist zwar ein waschechter Malinois aber ein ruhigerer Geselle, ohne Wach- oder Jagdtrieb, der es sichtlich genießt in der Sonne zu liegen und das Leben mit seinen Menschen zu genießen. Denn Menschen sind Rico sehr wichtig. Er liebt es möglichst immer jemanden um sich zu haben, bleibt aber auch ohne Probleme alleine. Das Leben im Haus ist er gewöhnt, bettelt nicht am Tisch, klaut jedoch, wähnt er sich unbeobachtet, gerne wie ein Rabe. So erhaschte Trophäen wie zum Beispiel Schuhe, lässt er sich aber auch wieder abnehmen - es scheint wohl mehr der Reiz des „Klauens“ zu sein, der ihn hier antreibt.
Auch anstrengende Spaziergänge sind für Rico wegen seiner Spondylosen und eines Hüftproblems nichts. Kleinere und ruhigere Ausläufe bewältigt er aber gerne und ist nach entsprechender Eingewöhnungszeit wegen seines mangelnden Jagdtriebes auch ableinbar. Bei Artgenossen entscheidet draußen die Sympathie. Im Haus allerdings ist für Rico eines ganz klar – keine anderen Götter neben mir! Ruhigere Katzen werden noch notgedrungen akzeptiert aber anderen Hunden macht er unmissverständlich klar, dass in seinem Reich keine Luft zum Atmen für sie ist, und schier alles nur ihm gehört.
Wo also sind die Menschen, gerne auch eine Familie mit älteren Kindern, die auf seinen Gesundheitszustand Rücksicht nehmen können, die diesem etwas anderen Malinois ein Zuhause ohne Artgenossen bieten möchten und vielleicht auch eine weitere kleine Marotte in Kauf nehmen. Ricos Jagdleidenschaft wird nur durch eines geweckt, sich drehende Reifen, vorzugsweise von Schubkarren allerdings auch nur auf dem eigenen Gelände. Draußen lassen sie ihn kalt. Aber vielleicht besitzen sie ja gar keine Schubkarre – damit wäre dieses Problem dann auch schon aus der Welt.