Mia

Vermittelt!
Geschlecht: Hündin
Alter: 9 Monate
Ansprechpartner:
Arme Pfoten
Rebecca Mönch
Hölzerner Str. 7
74626 Bretzfeld
Tel.: 0176-21936072
E-mail: webmaster@arme-pfoten.de
Homepage: http://www.arme-pfoten.de/

Mia stammt ursprünglich aus der spanischen Tötungsstation Bilbao. Sie ist jetzt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Diese berichtet:
Mia ist ein Super-Hund: fröhlich, charmant, sehr verschmust, lebhaft, neugierig und verspielt. Mit anderen Hunden (auch unserem Rüden) versteht sie sich super, egal ob Rüde oder Hündin. Sie war von Anfang an schon so gut wie stubenrein: in den ersten Tagen ging 2x was daneben, seitdem klappt es perfekt. In der Wohnung verhält Mia sich schon wie ein alter Hase. Wir üben noch, dass sie auch mal eine Weile alleine auf ihrem Platz bleibt und Bett & Sofa tabu sind, aber auch das klappt schon ziemlich gut. Mit einem Kauknochen kann sie sich z.B. stundenlang selbst beschäftigen und ist damit dann auch voll und ganz zufrieden. Sogar ein Bad hat sie schon über sich ergehen lassen - fand sie zwar nicht so prickelnd, war dabei aber ganz brav. Auch sonst lässt sie sich überall anfassen - wir haben Ohren und Augen geputzt, ich darf sie auf den Rücken legen, kann ihre Pfoten untersuchen und ihr auch ins Maul schauen und z.B. einen Knochen oder ein Spielzeug abnehmen.
Einfache Grundkommandos wie Sitz, Platz, Nein und Aus beherrscht sie schon ganz gut. Insgesamt scheint sie Zusammenhänge sehr schnell zu begreifen, allerdings braucht sie auch eine konsequente Erziehung, sonst wickelt sie einen gerne mal schnell mit ihrem Charme um den Finger, und sie testet natürlich auch als junger Hund die Grenzen aus :o)
Das Laufen an der Leine geht schon viel besser, sie zieht eigentlich nur in Stresssituationen oder wenn sie sehr aufgeregt ist. Im Wald läuft sie schon relativ entspannt an der Leine mit und verhält sich dabei auch sehr selbständig. Menschen oder Dinge die ihr nicht geheuer sind werden verbellt oder sie versucht davor weg zu laufen, aber auch das hat sich im Vergleich zum ersten Spaziergang schon sehr stark gebessert und wird mit ein bisschen Übung und Vertrauen bestimmt weitestgehend verschwinden. Im Straßenverkehr ist sie noch sehr aufgeregt und unsicher, aber hier fehlt ihr auch einfach noch die Erfahrung und vieles ist bestimmt ganz neu für sie. Wir werden das mal nächste Woche in Angriff nehmen :o)
Auto sind wir bislang nur einmal gefahren, aber da hat es prima geklappt.
Männer sind ihr immer noch nicht geheuer, aber auch das scheint zu kurieren zu sein: Mein eigener Mann wurde die ersten zwei Tage noch verbellt, in der Zwischenzeit begrüßt sie ihn genauso lebhaft wie mich :o) Auch draußen werden schon längst nicht mehr alle als Gefahr angesehen und manchmal sogar überhaupt nicht mehr beachtet.
Mia ist zwar zierlich, hat momentan aber schon eine Schulterhöhe von 56 cm und könnte den Pfoten nach zu urteilen auch noch ein kleines bisschen wachsen und wird hoffentlich insgesamt auch noch etwas kräftiger werden.
Mia würde sich bestimmt über ein aktives neues Zuhause freuen, da sie sehr gerne draußen ist und sich viel bewegt (im Garten springt sie immer wie ein Gummiball durch die Gegend und fordert unseren Pelle zum Spielen auf). Auch als Zweithund ist sie auf jeden Fall gut geeignet. Den Umgang mit Kindern konnten wir noch nicht testen, sie hat aber so ein freundliches Wesen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da Probleme geben könnte.

Es gibt einen Bericht aus Mias Pflegestelle:
Mia ist ein Super-Hund: fröhlich, charmant, sehr verschmust, lebhaft, neugierig und verspielt. Mit anderen Hunden (auch unserem Rüden) versteht sie sich super, egal ob Rüde oder Hündin. Sie war von Anfang an schon so gut wie stubenrein: in den ersten Tagen ging 2x was daneben, seitdem klappt es perfekt. In der Wohnung verhält Mia sich schon wie ein alter Hase. Wir üben noch, dass sie auch mal eine Weile alleine auf ihrem Platz bleibt und Bett & Sofa tabu sind, aber auch das klappt schon ziemlich gut. Mit einem Kauknochen kann sie sich z.B. stundenlang selbst beschäftigen und ist damit dann auch voll und ganz zufrieden. Sogar ein Bad hat sie schon über sich ergehen lassen - fand sie zwar nicht so prickelnd, war dabei aber ganz brav. Auch sonst lässt sie sich überall anfassen - wir haben Ohren und Augen geputzt, ich darf sie auf den Rücken legen, kann ihre Pfoten untersuchen und ihr auch ins Maul schauen und z.B. einen Knochen oder ein Spielzeug abnehmen.
Einfache Grundkommandos wie Sitz, Platz, Nein und Aus beherrscht sie schon ganz gut. Insgesamt scheint sie Zusammenhänge sehr schnell zu begreifen, allerdings braucht sie auch eine konsequente Erziehung, sonst wickelt sie einen gerne mal schnell mit ihrem Charme um den Finger, und sie testet natürlich auch als junger Hund die Grenzen aus :o)
Das Laufen an der Leine geht schon viel besser, sie zieht eigentlich nur in Stresssituationen oder wenn sie sehr aufgeregt ist. Im Wald läuft sie schon relativ entspannt an der Leine mit und verhält sich dabei auch sehr selbständig. Menschen oder Dinge die ihr nicht geheuer sind werden verbellt oder sie versucht davor weg zu laufen, aber auch das hat sich im Vergleich zum ersten Spaziergang schon sehr stark gebessert und wird mit ein bisschen Übung und Vertrauen bestimmt weitestgehend verschwinden. Im Straßenverkehr ist sie noch sehr aufgeregt und unsicher, aber hier fehlt ihr auch einfach noch die Erfahrung und vieles ist bestimmt ganz neu für sie. Wir werden das mal nächste Woche in Angriff nehmen :o)
Auto sind wir bislang nur einmal gefahren, aber da hat es prima geklappt.
Männer sind ihr immer noch nicht geheuer, aber auch das scheint zu kurieren zu sein: Mein eigener Mann wurde die ersten zwei Tage noch verbellt, in der Zwischenzeit begrüßt sie ihn genauso lebhaft wie mich :o) Auch draußen werden schon längst nicht mehr alle als Gefahr angesehen und manchmal sogar überhaupt nicht mehhr beachtet.
Mia ist zwar zierlich, hat momentan aber schon eine Schulterhöhe von 56 cm und könnte den Pfoten nach zu urteilen auch noch ein kleines bisschen wachsen und wird hoffentlich insgesamt auch noch etwas kräftiger werden.
Mia würde sich bestimmt über ein aktives neues Zuhause freuen, da sie sehr gerne draußen ist und sich viel bewegt (im Garten springt sie immer wie ein Gummiball durch die Gegend und fordert unseren Pelle zum Spielen auf). Auch als Zweithund ist sie auf jeden Fall gut geeignet. Den Umgang mit Kindern konnten wir noch nicht testen, sie hat aber so ein freundliches Wesen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da Probleme geben könnte. Hundeerfahrung ist natürlich immer gut, aber auch jemand, der noch keine Hundeerfahrung hat, sollte gut mit ihr zurechtkommen - dann würde ich aber den Besuch einer Hundeschule empfehlen, um in der Erziehung eine solide Grundlage zu bekommen.

Hier allererste News zu Mia:
Sie hat sich schon erstaunlich schnell eingewöhnt. Mit Pelle versteht sie sich prima, sind die beiden im Garten wird ausgiebig getobt und gespielt.
Sie hat die Nacht durchgeschlafen, frisst gut und gerne, hat keinen Durchfall und das Thema "Stubenrein" klapt bis jetzt bei regelmäßigen "Pinkelpausen" auch sehr gut.
Insgesamt ist sie eine sehr süße, lebhafte, neugierige, verschmuste und charmante Maus, die ihrem Charme aber auch ganz gezielt einzusetzen weiß, wenn sie etwas erreichen möchte. Ich habe den Eindruck, dass sie ziemlich schnell Zusammenhänge begreift: mit Leckerlies und Lob üben wir jetzt schon "Sitz", "Platz", "Nein" (ganz wichtig :o)), "Aus" und "Komm" - und das bei wenig Versuchen mit erstaunlich viel Erfolg.
Vor Männern hat Mia definitiv Angst, wobei sie sich nach etwas Zeit auch ihnen nähert, aber nur sehr, sehr vorsichtig. Frauen sind ihr eindeutig lieber.
Da sie insgesamt sehr fit wirkt, haben wir heute schon einen kleinen halbstündigen Spaziergang gemacht: Draußen ist sie sehr selbstständig und orientiert sich weniger an unserem Hund, aber auch weniger an mir als ich dachte. Dabei ist sie ständig in Habacht-Stellung und wirkt noch sehr aufgeregt und ängstlich.
Menschen und Dinge, die ihr nicht geheuer sind werden verbellt, wenn es ganz schlimm ist, fiept sie herzerweichend und versucht entweder wegzurennen oder wirft sich auf den Boden oder sucht Schutz bei mir. Ich denke, hier wird viel Zeit, Geduld und auch eine konsequente Erziehung wichtig sein, bis sie ruhiger wird, gut an der Leine geht und man sie auch sicher frei laufen lassen kann.

19.11.2006
Seit letzter Woche ist sie mit in meinem Büro dabei, wo sie sich sehr schnell an meine anderen Bürokollegen gewöhnt hat und es offensichtlich auch klasse findet, viele Menschen (auch Männer :o)) um sich zu haben.
Dabei liegt sie mittlerweile schon sehr lange und brav auf ihrem Platz und schläft oder beschäftigt sich mit einem Kauknochen. Nur Leute, die sie noch nicht kennt, werden ab und zu noch verbellt.
Auch das Alleinebleiben zuhause (zusammen mit unserem Rüden) haben wir schon mal geübt und es hat prima geklappt.
Nervös bis ängstlich zeigt sie sich noch im Straßenverkehr, obwohl sie auch hier jeden Tag gute Fortschritte macht. U-Bahnfahren findet sie nicht so toll, vor allem das Einsteigen nicht - die großen gelben lauten Dinger sind ihr einfach noch nicht geheuer :o) Busfahren geht aber ganz gut und Autofahren ist gar kein Problem. Auch die Leinenführigkeit wird immer besser.
Heute hatte Mia nach ein paar vorsichtigen Versuchen der letzten Tage ihren ersten großen Spaziergang ganz ohne Leine und es hat super geklappt! Sie kommt auf Ruf, auch wenn andrere Hunde da sind und hält jetzt auch immer wieder Sichtkontakt zu mir. Einen Ansatz zum Jagdverhalten konnte ich bislang noch nicht entdecken. Wir haben viele, viele Hunde getroffen und sie konnte sich zusammen mit unserem Pelle endlich mal wieder so richtig austoben und ausgiebig spielen. Das hat ihr sichtlich gutgetan. Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei :o(
Hinterher war sie total entspannt. Auch ein Bad danach hat sie tapfer über sich ergehen lassen, da die beiden auch ganz schön im Matsch herumgetollt haben. Danach gab es Abendessen und ein leckeres Schweineohr und dann wurde erstmal tief und fest geschlafen :o)
Noch ein paar Infos zur Erziehung: Mia lernt die "Hundegrundregeln" bei uns mit Hilfe des Clicker-Trainings (Buchtipp dazu: Clickertraining für Hunde von Martin Pietralla) Da sie in den ersten Tagen draußen sehr aufgeregt war und ich dann keinen direkten Kontakt zu ihr herstellen konnte, habe ich es bei ihr mal mit dem Clicker versucht, worauf sie ziemlich gut reagiert und was ihr in Stress-Situationen sichtlich Sicherheit gibt. Es wäre daher toll & für Mia bestimmt hilfreich, wenn ihre zukünftigen Besitzer das weiterführen könnten.
So, das wär's erstmal wieder von uns. Ich hoffe, Mia findet bald ein richtig tolles Zuhause, da sie sich mit jedem Tag hier mehr & mehr an uns bindet und je länger sie bleibt, desto schwerer wird es auch für uns, sie irgendwann wieder hergeben zu müssen :o)