Manni

Eingestellt auf BiN: 07.03.2012, letztes Update: 16.10.2012
Vermittelt
Geschlecht: Rüde (kastriert)
Alter: 2 Jahre
Ansprechpartner:
Barbara Dehn
Tel.-Nr. 0170/2374480

Manni ist ein zwei Jahre alter, mittlerweile kastrierter, Malinois-Rüde. Er kam als Fundhund ins Tierheim Gelsenkirchen. Dort zeigte er zunächst einmal, daß er ein typischer Mali ist. Von Fremden wollte er sich nicht anfassen lassen, er war misstrauisch den Menschen gegenüber, die sich um ihn kümmern wollten. Es dauerte eine Weile, bis er sich auf einen der Tierpfleger einlassen konnte, zu diesem jedoch baute er zunehmend Vertrauen auf. Mittlerweile hat er den Kreis derer, die ihm wichtig sind, erweitert: Auch zwei der Tierpflegerinnen gehen mit ihm spazieren, wenn auch Manni sicherheitshalber noch mit Beisskorb gesichert ist.
Als ich Manni kennenlernte, präsentierte er sich auch mir in durchaus sympathischer Weise einfach als Mali, allerdings als einer, der schon ganz schön "aufgetaut" ist. Nicht nur konnte ich von Beginn an unbehelligt direkt neben ihm laufen. Schon nach wenigen Minuten ließ er sich von mir streicheln und auch an der Leine führen. In Begegnungen mit angeleinten Artgenossen konnte ich ihn problemlos positiv beeinflussen, er zeigte keinerlei aggressives Verhalten, weder gegen mich als fremden Hundeführer, noch gegen die entgegenkommenden Hunde.
Im Freilauf mit meinen charakterlich sehr unterschiedlichen kastrierten Rüden erlebten wir einen absolut artgenossenverträglichen Hund, der etwas ungeübt in direkten Hundekontakten erscheint, jedoch sauber kommuniziert und sehr wohl zu unterscheiden weiss, wem gegenüber er sich wie zu verhalten hat. So war Manni sehr wohl in der Lage, anzunehmen, wenn ihm ein Artgenosse erklärte, daß er gerade zu aufdringlich war, er erkannte sehr schnell, daß es besser ist, mit dem "Chef" keine Händel zu suchen, er zeigte Spiel- genauso wie Meideverhalten, einzig aggressiv verhielt er sich in keinem Moment.
Im Schutzdienst verhielt Manni sich meidend und unsicher, er biss zwar in den Ärmel, wies jedoch keinen sicheren Griff auf. In den Hundesport kann und darf er nur dann vermittelt werden, wenn gewährleistet ist, daß ausschließlich positiv und vollständig ohne Zwang, nie im Wehrbereich, aber ausschließlich im Beutebereich gearbeitet wird.
Insgesamt ist Manni ein durchaus umweltsicherer Hund, der in Ansätzen bereits jetzt zeigt, dass er positive Kontakte zu Menschen durchaus sucht und zu schätzen weiss. Wer sich intensiv und klug mit ihm beschäftigt, wird sicher in kürzester Zeit einen außerordentlich lernbegierigen und sicher mittelfristig auch schmusigen Hund bekommen.
Wer sich für Manni interessiert, kann sich unter der Tel.-Nr. 0170/2374480 an Barbara Dehn von der Hundeschule Dehn wenden, bitte KEINESFALLS vor 18.00 Uhr.