Maika

Eingestellt auf BiN: 02.10.2013, letztes Update: 04.10.
Vermittelt!
Geschlecht: Hündin (kastriert)
Geburtsdatum: 12.2007
Ansprechpartner:
Cristina Sanchez
Tel.: +41 76 585 38 66
E-Mail: animal.design.eu@gmail.com

Belgischer Schäferhund
Varietät: Tervueren
Wurfdatum: 12.2007
Geschlecht: Hündin, kastriert
Name: Maika
SHSB/LOS 666840
Haarart: lang
Farbe: braun/schwarz
Chip Code: 75609720012839
Impfungen: alle durchgeführt

Diese lebhafte, gesunde Tervueren-Hündin gehörte einem 67/66 Jahre alten Ehepaar. Maika ist seit 1972 ihr dritter Tervueren, mit dem sie in einem freistehenden EFH mit Garten leben. Leider hat sich die Ehefrau bei einem Sturz einen Halswirbel gebrochen und ist zum Pflegefall geworden. Schweren Herzens musste sich das Ehepaar daher von ihrem geliebten Vierbeiner trennen, da der plötzlich zum Pfleger gewordene Ehemann den Hund allein nicht halten kann.
Maika ist eine sehr lebhafte, aufmerksame Hündin. Sie stammt aus der SKG-Zuchtstätte vom Haus Zumbach in Holderbank. Diese Zuchtstätte wurde 2008 aufgelöst, weil das Züchter-Ehepaar 2008 auswanderte. Maika war in ihrem Wurf die einzige Hündin, die sich gegen 5 männliche Geschwister durchsetzen musste. Da der bei Militär- und Polizei-Hundeführern sehr bekannte Züchter - selber Militärhundeführer - seine Junghunde (Tervueren, Malinois und Riesenschnauzer) von Geburt her auf "Leistung" trainierte braucht Maika einen erfahrenen, starken "Meister". Maika ist absolut furchtlos und verhält sich gegenüber anderen Hunden dominant. Sie ist absolut schusssicher, Raketen und selbst lauteste Kanonenkracher - in kurzer Distanz zu ihr gezündet - machen ihr absolut keinen Eindruck.
Da Maika als Hündin - obwohl sie kurz vor der ersten Läufigkeit kastriert wurde - ein dominantes Verhalten gegenüber anderen Hunden zeigt, wurde sie - mit Ausnahme auf übersichtlichen Übungsplätzen - ausnahmslos immer an der langen (5 oder 10m) Leine geführt. Vor allem gegenüber kleinen "Kläffern" reagiert Maika mit starkem Ziehen an der Leine. Sie bellt solche Hunde jedoch nur an, wenn diese selbst zu kläffen beginnen. Maika war nie in Raufereien verwickelt, wir haben es aber nie darauf abkommen lassen was passieren würde, wenn Maika ist überaus verschmust und anhänglich. Selbst wenn meine Frau oder ich nur eine Stunde aus dem Haus waren hat sie sich überschwänglich über unsere "Rückkehr" gefreut. Das passiert auch bei Besuchen von Familien-Angehörigen und Freunden. Erst wenn sie einige Minuten lang "flattiert" wurde gibt sie Ruhe, sie fordert und genießt Streicheleinheiten. Unsere 8 jährige Enkelin macht mit Maika - jeweils nach einer kurzen "Angewöhnungsphase" - unter meiner Aufsicht Gehorsam-Übungen" und geht mit mir zusammen durch den Wald auf unseren Übungsplatz, um dort Gehorsam und Apportieren zu üben. Weil Maika ein "stürmischer" Hund ist würden wir sie jedoch nie mit unseren Enkeln allein lassen. Nicht weil sie beißen würde sondern weil die Gefahr besteht, dass sie die 4, 6 und 8 Jahre alten Enkel in ihrem Übermut beim Spielen zu Fall bringen könnte.
Maika ist ein sehr neugieriger und wissbegieriger Hund. Apportieren, Suchen, Geschicklichkeit- und Gehorsam-Übungen sowie Man-Trailing sind ihre großen Leidenschaften. Und natürlich Apportieren. Sie apportiert den schwarzen Kong an einem 50 cm langen Wurfseil unermüdlich 70 bis 100 m das steilste Wiesenboard hoch, freut sich auf eine Belohnung, um dann mit freudig wedelndem Schwanz auf den nächsten Apport-Wurf zu warten. Sie ist absolut nicht wasserscheu, springt freiwillig in den Rasensprenger und genießt es, sich mit dem Gartenschlauch abspritzen zu lassen.
Maika ist ein sehr guter Wächter. Das Grundstück ist rundum eingezäunt, nur unterhalb des Bordes verläuft eine Quartierstrasse. Egal ob Fußgänger (mit oder ohne Hund), Velofahrer, spielende Kinder etc. vorbeigehen, sie gibt nicht an, solange die Leute nicht unser Grundstück betreten. Nur wenn jemand auf den Garagen-Vorplatz fährt oder die Treppe hochgeht gibt sie Laut, was wir bewusst nicht unterbunden haben. Auch wenn die Türglocke läutet oder das Telefon nach längerem Klingeln nicht abgenommen wird gibt Maika ebenfalls an. Wenn sie nachts etwas hört, macht sie sich anfänglich nur mit einem leisen Knurren bemerkbar, erst wenn "das Geräusch" nicht vergeht wird das Knurren immer lauter, bis zum Bellen. Das hat uns vor zwei Jahren vor einer Überschwemmung bewahrt, als im Keller - während einem Gewitter - bei der Entkalkungsanlage ein Hochdruckschlauch geborsten ist. Wir hätten den Schaden erst am Morgen entdeckt.
Wir sind sehr traurig, dass wir Maika weggeben müssen, doch durch die schwere Verletzung und die Pflegebedürftigkeit meiner Frau ist es mir unmöglich, Maika weiterhin jene Aufmerksamkeit zu schenken die sie braucht und verdient. Wir hoffen, sie findet über das Tierheim rasch einen neuen Platz wo sie sich wohl fühlt.

Maika befindet sich in der Schweiz.


Anmerkung: Die Beschreibung des Hundes wurde von seinem aktuellen Besitzer verfasst. Belgier in Not haftet nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernimmt keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die Aussagen ist der Besitzer des Hundes bzw. die Kontaktperson in dieser Anzeige.