Kyte

Eingestellt auf BiN: 16.05.13, letztes Update: 05.03.2014

Vermittelt
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: ca. 2007/2008
Ansprechpartner:
Isabel Gorski-Grobe
Verein zur Hilfe und Förderung des kreolischen Hundes e.V.
94428 Eichendorf
Tel.: 09952/23 11
E-Mail: gorskiisabel@t-online.de
Homepage: http://www.kreolischerhund.de


Ca. 4-5 Jahre, kastriert, geimpft, gechipt.

Sehr angenehm im Haus/in der Wohnung, liebt Autofahren, kann allein bleiben, hat Angst vor Gewitter.
Bedingt rudelfähig, kein Raufer, aber baut Dominanz auf, besser Einzelhund. Hasst Katzen.
Hat Streunerdrang und Jagdtrieb, daher nicht ohne Leine zu führen oder unbeaufsichtigt im Garten zu lassen, es sei denn, der Garten ist dementsprechend hoch und fest eingezäunt mit Betonsockel, denn Kyte springt, klettert, buddelt oder beisst einen schwachen Zaun kaputt.
Er dreht dann seine Tour durch "sein Revier und kommt immer wieder, wobei er sich auch auf oben beschriebene Weise Einlass verschafft. Nichts Ungewöhnliches für einen Hund, der lange auf der Strasse war. Problem: Er wildert unterwegs und zwar mit Vorliebe domestizierte Tiere, Katzen, hasen, Geflügel.
Die Leute, die ihn 2 Jahre lang hatten, hatten nie ein Problem, dass er hier in Deutschland von zu Hause ausgebrochen wäre, denn sie hatten den entsprechend befestigten Garten, nur im spanischen Winterdomizil war die Mauer nicht hoch genug und sie weigerten sich, meinem Rat zu folgen und sie zu erhöhen (was sie jetzt für den Folgehund - einen Jack Russellmix! - tun werden).
Ihr Problem war ihre falsche Leinenführung, was Kyte ermöglichte, beim Spazierengehen abzuhauen. In der Hundeschule, wo er den Winter verbrachte, hat er das gut gelernt, aber dort ist die Kyte-sichere Verwahrung auf dem Gelände (und wohl auch die Auslastung des Hundes!)nicht möglich, was sehr viel Ärger in der Nachbarschaft erzeugt hat, sodass er da nicht bleiben kann. Also im Grund gar kein "Problemhund", nur einer, der jemand braucht, der sich intensiv und liebevoll mit ihm beschäftigt, Zeit u. nicht so viele andere Tiere hat u. sich darauf einlässt, dass er ihn nicht entwischen lässt, sondern seine Energie anders steuert.