Kurt

Eingestellt bei BiN: 30.01.2015, letztes Update: 29.03.2015

Vermittelt
Geschlecht: Rüde
Alter: geb. 04.04.2013
Ansprechpartner:
Tier- und Naturschutzverein Hilden e.V.
Thomas Mielke / Alexandra Rosenkranz
Im Hock 7
40721 Hilden
Telefon: 02103 54574
Fax: 02103 969711
E-Mail: info(at)tierheim-hilden-ev.de
Homepage: www.tierheim-hilden-ev.de


Im Tierheim seit: 11/2014
Unser Kurt wurde wegen Zeitmangel abgegeben. Seine Besitzer gaben an, dass er noch unerzogen ist. Er war, wenn er nicht mit draußen war, jedoch ausschließlich im Zwinger untergebracht. Im Haus selbst war er nie.
Anscheinend wurde Kurt mit ziemlich harter Hand geführt. Entgegen den Angaben, dass er gutmütig und stressresistent ist, zeigt er sich absolut unsicher. In einem Moment fährt er voll hoch und duckt sich im nächsten ängstlich weg. Nun, als man nicht mehr weiterkam und die arme Nase vollends falsch "erzogen" hatte, landete er bei uns. Das Dilemma können ja nun andere beseitigen - wie einfach.
Auf seinem Gelände zeigte er sich wohl sehr wachsam und blieb bis zu 5 Stunden allein. Weiterhin wurde angegeben, dass er kläfft und wildert, wenn man ihn denn lässt. Stubenreinheit hat er nie gelernt.
Alles in allem ist Kurt eine ganz arme Socke, der nichts für sein Verhalten kann. Er hat bei uns schon gebissen und es war auch nicht sein erster Versuch. Allerdings geht er nicht gegen den Menschen, der ihn führt, sondern auf alles andere. Er lässt sich von jemandem streicheln und beim nächsten Mal versucht er, nach dieser Person zu schnappen. Jüngere Kinder scheint er überhaupt nicht zu mögen, auch wenn diese Abstand halten.
Mit Hündinnen versteht er sich in der Gruppe ganz gut und spielt auch mit ihnen. Rüden in der Gruppe findet er nicht so toll oder weiß nicht so recht, wie er sich verhalten soll.
Sie ahnen es schon: Wir suchen absolut verantwortungsbewusste und erfahrene Menschen, die viel Zeit für Kurt haben, mit ihm arbeiten und ihm alles beibringen. Das wird sicherlich ein gutes Stück Arbeit. Kurt ist einfach absolut unsicher in sämtlichen Situationen. Er hat sehr schnell Stress und sucht Menschen, die ihm endlich Sicherheit geben können und ihn führen, und zwar ohne handgreiflich zu werden. Dies ist natürlich selbstverständlich.
Kurt muss sehr gut ausgelastet werden. Da er sehr agil ist, gibt es hier sicher einige Sachen, die man prima mit ihm machen kann. Auch sein Köpfchen möchte er sicherlich mal etwas mehr anstrengen müssen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Hundepfleger. Gerne führen sie ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihnen. Sie sollten sich darauf einstellen, einige Male ins Tierheim zu kommen, um Kurt kennen zu lernen. Am besten wäre es, wenn dies erst einmal eine Einzelperson wäre. Unsere Hundetrainerin wird mit ihm trainieren und wir hoffen, bald von einigen Fortschritten schreiben zu können, damit auch Kurt endlich ein schönes Hundeleben führen kann.
Herzliche Grüße
Manja Bretschneider