Julian

Vermittelt!
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 09.2009
Ansprechpartner:
Berner Sennenhunde in Not e.V.
Zur Höhe 65a
58091 Hagen
Telefon: 02331 735536
E-mail: info@berner-sennenhunde-in-not.de
Homepage: www.berner-sennenhunde-in-not.de
Homepage: Julians Forumseintrag

Charakter, Wesen, Eigenarten des Hundes : Julian war anfangs ein schüchterner, zurückhaltender und eher ruhiger junger Bursche. Er braucht längere Zeit um Vertrauen zu fassen, ist trotz allem aber sehr neugierig - hat jedoch noch oft Angst vor der eigenen Courage. Zusammen mit seinen vertrauten Menschen entdeckt er allerdings sehr gern neue Dinge und meistert viele unbekannte Situationen. Seit dem 8. März hat sich der Knoten bei ihm aufgetan und er ist ein typischer Jungspund, der das Spielen für sich entdeckt hat - am Liebsten mit Quietschies und Bällen. Er möchte beschäftigt und ausgelastet werden und noch ganz viel lernen. Julian ist noch nicht der große Schmuser (aber auf dem Weg dahin) - beginnt aber Streicheleinheiten und Zuwendung langsam zu genießen und entspannt sichtlich dabei. Er braucht räumliche Rückzugsmöglichkeiten um zur Ruhe zu kommen.
Julian ist ein sehr sensibler Jungspund, der ein ruhiges ausgeglichenes Umfeld braucht. Er will noch viel lernen und kennenlernen - er freut sich über jede Art von Zuwendung, Spielen und Beschäftigung mit seinen Bezugspersonen. Ein souveräner Ersthund, der ihn ein wenig an die Pfote nimmt und an dem er sich orientieren kann, wäre sicher gut. Aber auch als Einzelhund in einer verständnisvollen, hundeerfahrenen konsequenten Familie, die viel Zeit für ihn hat, würde er sehr glücklich sein.

Leinenführigkeit und Co.: Julian läßt sich problemlos das Geschirr anlegen und auch anleinen, er läuft ohne jede Angst an der Leine, wuselt aber verständlicherweise noch sehr viel hin und her, möchte die Laufrichtung und das Tempo bestimmen.

Ängste: vor vielen Männern, lautem Hundegebell. Alltagsgeräusche und laute Geräusche im Haus (Staubsauger, Fön) stören ihn jedoch überhaupt nicht, hier geht er eher neugierig darauf zu - versucht sogar mit dem laufenden Staubsauger zu spielen.
Die Angst vor Männer legt sich etwas, wenn er die Person etwas näher kennt.
Ob Julian jetzt schon alleine bleiben kann, konnte noch nicht festgestellt werden, denn wenn die Menschen das Haus verlassen, hat er noch die Familienhunde als Begleiter. Normalerweise wird dann gedöst.