Jagger

Eingestellt auf BiN: 20.01.2012, letztes Update: 01.10.2012
Vermittelt!
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 11.11.2008
Ansprechpartner:
Tierschutzverein PROTECTIER e.V.
Hammerhöhe 9
51598 Friesenhagen
Telefon: 02734-439214
Telefon (mobil) 0170-5321894
E-mail: info@protectier.de

Privatvermittlung, der Kontakt zum jetzigen Besitzer läuft über unseren Verein:

Er ist am 11.11.11 3 Jahre alt geworden und es ist noch alles dran was an so einen Rüden gehört.
Mit unkastrierten Rüden ist Jagger nicht wirklich verträglich, aber alles händelbar. Ich kann mich durchaus im Nahbereich potenter Rüde aufhalten, ohne das er am Rad dreht.
Kastraten und/oder Hündinnen gehen, mit manchen kommt auch mal so etwas wie Spiel auf, ansonsten imponiert er. Da ist dann auch immer voller Körpereinsatz am Start, eigentlich bei allem.

Bevor man jetzt den Eindruck bekommt, alles super, easy Hund muss man folgendes wissen:
Man muss es mögen Erziehung als fortdauernden Prozess zu sehen. Ist ihm etwas wichtig, dann zeigt er das auch, vor allem wenn er Schwachstellen ausmacht. Er fragt nach - wird vielleicht überprüfen ob die Dinge heute noch so stehen, wie vor einer Woche! Ich finde das ja toll, muss man aber halt auch mögen und ein Typ für sein. Mit Menschen hat Jagger keine Probleme, ist ein offener Hund. Kinder sollten schon ganz gut zu Fuß sein. Kann da nur aus Erfahrung mit meinem 9 Jährigen Sohn sprechen, das Verhältnis war sehr schön.
Ach ja, er ist jagdlich motiviert. Verselbständigt sich aber nicht wirklich lange und kommt zügig zurück. Wenn man vorbereitet ist und den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist er auch zu unterbrechen. Man sollte die Motivation aber nicht unterschätzen.

Lirum, Larum, Löffelstiel...er braucht eine Wand zum anlehnen. Ich kann ihm diese leider nicht mehr bieten.

Möchte auch kurz das Thema Hundesport ansprechen. Sicherlich ist er dafür geeignet. Ihm fehlt zwar die Ernsthaftigkeit, also der Polizeidienst wäre mal gar nichts für ihn. Was sicher an der Erziehung liegen mag. Ich wollte halt einen Hund, der in einigen Dingen eben gehemmt ist.
Dennoch arbeitet er sehr gerne, wie die meisten Malis, nur denke ich ist die Schwelle zum Überdrehen schnell überschritten. Das ist im deutschen Hundesport leider schneller passiert, als einem das "blöd jetzt!" aus der Kehle entfleucht. Bin mir aber sicher, Mantrailer z.B. würden ihre wahre Freude an ihm haben.