Harley

Eingestellt auf BiN: 22.02.2012, letztes Update am 12.02.13
vermittelt!
Geschlecht: Rüde (kastriert)
Alter: 3 Jahre
Ansprechpartner:
Tierschutzverein Leipziger Land e.V.
Tierheim Oelzschau
04579 Oelzschau
Straße der Freundschaft 62
Tel.: 03 43 47 - 81 6 33
Fax: 03 43 47 - 81 6 44
E-Mail: THOelzschau@aol.com
Homepage: http://tierheim-oelzschau.com

Harley ist ein Mix mit Anteil belgischer Schäferhund; dies macht ihn zu einem ganz besonders sportlichen und intelligenten Hund. Dies wiederum stellt ganz besondere Ansprüche an die Haltung des Hundes; denn „nur“ als Familienhund mit normalen Spanziergängen kann man Harley- der ein wirkliches Arbeitstier ist- nicht zufrieden stellen. Harley wurde bisher als Wohnungshund mit Freilauf im Grundstück gehalten und ist stubenrein. Harley hat eine gute Grunderziehung und ist außerordentlich gehorsam, wenn man mit ihm arbeitet. Er ist ein richtiger Ballfanatiker; spielt man mit ihm, sind ihm alle Hunde und alle Ablenkungen ringsherum völlig egal; er arbeitet hochkonzentriert. Gegenüber Menschen ist Harley aufgeschlossen und freundlich; auch zu Kindern ist Harley lieb; allerdings durch Temperament und Größe manchmal ungestüm, deshalb sollten Kinder in der Umgebung standfest sein……Harley fährt im Auto mit und kann gut einige Zeit alleine bleiben; aber dann benötigt er neben körperlicher Auslastung, z.B. Laufen am Fahrrad, Schwimmen usw. viel Kopfarbeit. Hier muß man unbedingt mit Harley arbeiten, z.B. Agillity oder Mantrailing. Wir können uns vorstellen, dass gerade Harley für eine Arbeit als Rettungshund geeignet wäre, da er große Freude an der Arbeit hat.
Mit Artgenossen versteht sich Harley unterschiedlich gut; große Hunde mag er, kleine eher nicht. Ebenso sollten keine Katzen in Harleys neuem Zuhause sein.
Wer sich für Harley interessiert sollte unbedingt zur Arbeit mit ihm bereit sein; aber dann hat man einen ganz besonderen Hund.

Herkunft: Abgabe wegen Überforderung
Im Tierheim seit: 27.12.2011
Alle unsere Hunde sind entwurmt, geimpft, gechipt und haben einen EU-Heimtierpass