Estrellita

Eingestellt auf BiN: 09.10.2016, letzte Aktualisierung: 03.02.2019
Vermittelt
Geschlecht: Hündin (kastriert)
Geburtsdatum: ca. Juli 2012
Aufenthaltsort: Callosa de Segura (Spanien)
Ansprechpartner:
Herztier e.V
Kerstin Brack
Telefon: 02065-411640
E-Mail: isara(at)herztier.com
Homepage: http://www.herztier.com

Rasse: Mischling
Pflegestelle gesucht: ja
Größe: mittelgroß
Paten gesucht: ja
kastriert: ja
Gesundheit: Leishmaniose positiv, Futtermittelallergie

Estrellita - wer lässt unser Sternchen endlich wieder leuchten?

Im Tierschutz gibt es viele traurige Geschichten zu erzählen - leider viel zu viele. Die Geschichte von Estrellita (übersetzt: Sternchen) gehört dazu.
Mai 2014, das ist der Monat, in dem Estrellita auf den spanischen Straßen ziellos umher lief, weil sie von ihren Besitzern verstoßen wurde. Angst, Hunger, Durst, Müdigkeit und Erschöpfung - diese Gefühle begleiteten sie auf ihrem Weg. Wo sie auch hinlief, ständig war sie in Gefahr, von einem Auto überfahren zu werden. Überall traf sie auf befahrene Straßen oder Menschen, vor denen sie ebenso große Angst hatte. Doch die Anstrengung wurde immer größer, geschützte Schlafmöglichkeiten waren kaum zu finden und Hunger und Durst trugen dazu bei, dass Estrellita schwächer und schwächer wurde. Als sie kaum noch Kraft hatte, vor den Menschen zu fliehen, wurde sie endlich von der Straße gerettet. Tierschützer hatten sie entdeckt und so kam unser Sternchen in die Protectora Apadac. Auch heute noch - nach fast 2,5 Jahren im Zwinger, hat Estrellita noch Angst vor Menschen. Allerdings nur vor fremden Gesichtern. Die Helferinnen im Tierheim kennt sie und sie hat großes Vertrauen zu ihnen aufgebaut. Sie spielt mit ihnen und genießt die Streicheleinheiten. Wenn man sie dabei beobachtet, wie sie sich freut und die ihr vertrauten Menschen mit Liebe überschüttet, geht einem das Herz auf. Und gleichzeitig schnürt sich uns die Kehle zusammen, wenn uns bewusst wird, dass Estrellita nur wenig Chancen hat, ihren Zwinger jemals zu verlassen. Die Zeit im Zwinger ist fürchterlich für sie. Sie ist dort sehr nervös, läuft oft im Kreis und ist einfach unglücklich. Estrellita leidet an einer Futtermittelallergie, was ihr Leben in der Protectora noch erschwert. In einer Familie wäre es nicht problematisch, ihre Ernährung anzupassen, es wäre auch kein großer Kostenaufwand damit verbunden.

Durch den Stress, den Estrellita im Zwinger hat und durch ihre ständige Bewegung, hat sie jegliche Reserven verbraucht. Sie ist extrem abgemagert, obwohl sie deutlich mehr Futter bekommt, als sie bräuchte. Sie nimmt einfach nicht zu, weil jedes Gramm sofort wieder verschwindet. Es wäre so dringend nötig, dass Estrellita endlich einen Platz findet und zur Ruhe kommen kann.
Aber das ist noch nicht alles. zusätzlich wurde Estrellita positiv auf Leishmaniose getestet. Sie ist jedoch durch die Behandlung sehr gut eingestellt und ihre Organ- und Blutwerte sind alle im Normalbereich. Selbstverständlich ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich. Gerne führen wir hierzu ein ausführliches Telefongespräch und beantworten alle Fragen.

Wir fragen uns, ob es irgendwo die Menschen gibt, deren Seelenhund Estrellita ist. Vielleicht haben sie unser Sternchen einfach noch nicht gefunden und sind noch auf der Suche nach ihr. Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie einen Platz finden wird! Die Vorstellung, dass diese Traumhündin einmal auf einem weichen Sofa liegen darf, treibt uns die Tränen in die Augen - heute noch vor Traurigkeit, weil es nicht so ist. Aber vielleicht kommt der Tag, an dem wir Freudentränen weinen dürfen, weil irgendwann die Menschen da sein werden, die unser Sternchen wieder leuchten lassen!