Duna

Eingestellt auf BiN: 21.08.2012, Update 27.03.2013, letztes Update: 29.08.2014

Nach langer, langer Wartezeit hat Duna, die aufgrund einer Augenkrankheit langsam immer weiter erblindet,
endlich ein total schönes Zuhause bei absoluten Tierfreunden bekommen!

Geschlecht: Hündin (kastriert)
Geburtsdatum: 2006
Ansprechpartner:
Tierheim Kronach (Bayern)
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel. 09261/20111
Fax. 09261/2011
E-Mail: tsvkc@gmx.de
www.tierheim-kronach.de

“Duna”, weiblich, kastriert, Malinoismix, geb. 2006, 50-55 cm

Update 27.03.13: Zu unserer großen Bestürzung wurde nun vor kurzem auch noch festgestellt, dass Duna an Schäferhund-Keratitis (Pannus) leidet, eine Augenkrankheit, die fast nur bei Schäferhunden auftritt und unheilbar ist! Ein Auge ist bereits vollständig erblindet, das andere ist ebenfalls befallen und wird vermutlich blind werden. Noch merkt man Duna, aber überhaupt nichts an. Sie bewegt sich sicher und wie immer.
Die arme Duna sitzt ohnehin schon seit Jahren im Tierheim, ohne dass sich jemand für sie interessiert hätte. Aufgrund dieser Krankheit hat sie nun vermutlich absolut überhaupt keine Chancen mehr. Oder gibt es vielleicht doch irgendwo nette und verständnisvolle Menschen, die diese wirklich liebe Schmusebacke so nehmen wie sie ist und ihr noch ein bisschen Glück schenken?

Duna wurde in unserem spanischen Partner-Tierheim Sierra Nevada abgegeben, weil sich ihr Herrchen nicht mehr um sie kümmern konnte. Nun wartet sie bereits seit über einem Jahr auf eine Chance für einen Neuanfang – bisher leider vergeblich.
Dabei ist sie doch wirklich eine hübsche Hündin! Wir denken, dass sie auf jeden Fall einen Belgischen Schäferhund (Malinois) in ihrer Ahnenreihe hat, sie ist aber etwas kleiner. Auf den Fotos wirkt sie möglicherweise größer als sie tatsächlich ist.
Duna ist eine sehr zutrauliche, aufgeschlossene und menschenfreundliche Hündin. Sie ist unendlich lieb zu allen Menschen, sehr anhänglich und möchte ihre Bezugspersonen am liebsten auf Schritt und Tritt begleiten. Sie klebt ihnen regelrecht am Bein und bettelt immer wieder um Streicheleinheiten. Schmusen ist für diese Knuddelhündin überhaupt das Schönste auf der Welt. Zärtlich schmiegt sie sich dann an die Beine ihrer Menschen und lässt sich genüsslich den Pelz kraulen.

Was Kinder betrifft, wissen wir leider nicht, ob Duna schon mal mit Kindern Kontakt hatte. Aber zumindest bei größeren Kindern und Jugendlichen gibt es sicher keine Probleme.
Mit anderen Hunden versteht sich Duna beim Spazierengehen und im Tierheim-Freilauf recht gut. Ihre eigene Familie und ihre Bezugspersonen möchte sie aber nicht mit einem „Rivalen“ teilen. Da kann sie dann schon mal etwas zickig werden. Wir möchten Duna daher am liebsten als Einzelhund vermitteln.

Duna ist gehorsam und möchte es ihren Bezugspersonen gerne recht machen. Sie ist zwar bei weitem noch nicht perfekt erzogen, lernt aber schnell, ist aufmerksam und freut sich über jedes Lob und jede Streicheleinheit. Mit ein bisschen Geduld und Übung könnte sie der perfekte Begleiter werden, auf den man sich felsenfest verlassen und mit dem man durch dick und dünn gehen kann.
Dunas Temperament ist eher von ruhigerer Natur, sie ist kein hibbeliger oder überdrehter Wirbelwind, sondern eher gelassen und gemütlich. Dass bedeutet aber nicht, dass sie eine Schlaftablette wäre oder nur wenig Auslauf bräuchte! Im Gegenteil ist sie sogar sehr unternehmungslustig, geht gern spazieren und möchte etwas erleben.
Wir sind davon überzeugt, dass sich diese anhängliche Knutschkugel sehr gut in eine nette Familie integrieren würde und ein richtig tolles Familienmitglied sein könnte, mit dem man viel Spaß haben kann. Wo kann Duna ihre Qualitäten endlich beweisen?
Duna ist geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert. Ihr Mittelmeer-Bluttest war negativ.
Aufenthalt: Tierheim Sierra Nevada / Spanien.