Dula

Eingestellt auf BiN: 30.07.2013, letztes Update: 06.09.2013
Vermittelt!

Geschlecht: Hündin (kastriert)
Geburtsdatum: geb. 01.05.11
Ansprechpartner:
Katrin Meserth
Tierheim Kronach (Bayern)
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel.: 09261/20111
Fax: 09261/2011
E-Mail: tsvkc@gmx.de
www.tierheim-kronach.de

"Dula", weiblich, kastriert, Malinois-Dogge, 2 Jahre (geboren 01.05.11), 67 cm

Hey Leute! Wie sieht´s aus? Lust auf eine Runde Gassi mit mir? Nun ziert Euch doch nicht so! Ich bin zwar beeindruckend groß, aber ich beiße nicht! Und ich hätte doch so sehr Lust, eine kleine - nein, besser - eine große Runde mit Euch zu drehen! Glaubt mir, so ein großer Hund wie ich hat auch seine Vorteile, denn Ihr müsst Euch nicht so weit bücken, wenn Ihr mich streicheln wollt. Und streicheln müsst ihr mich natürlich, je mehr, desto besser! Ihr dürft mich auch gerne richtig durchknuddeln und abknutschen. Glaubt ja nicht, dass Ihr mit zwei oder drei kurzen Streichlern davonkommt, denn ich bin unersättlich und will immer mehr!

Wenn ich der Meinung bin, dass ich in Punkto Aufmerksamkeit zu kurz komme, habe ich schon meine speziellen Methoden, mich bei Euch in Erinnerung zu rufen. Wenn ich Euch anspringe, so dass ich fast über Euch hinwegsehen kann, wirkt das meist Wunder. Mein Ausführ-Frauchen schimpft dann zwar immer und sagt, dass sich solches Benehmen nicht für so einen großen Hund wie mich gehört, aber so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt.

Grundsätzlich bin ich aber bereit, dazuzulernen und ich verspreche Euch, dass ich mir Mühe geben und mich bessern werde. Nichts macht mich nämlich unglücklicher, als wenn meine geliebten Zweibeiner-Freunde böse mit mir sind. Das kann ich gar nicht ertragen, denn ich habe Euch Menschen einfach zu sehr ins Herz geschlossen. Seht es mir daher bitte nach, wenn ich manchmal etwas zu ungestüm bin. Es ist einfach meine Jugend und mein überschäumendes Temperament, das manchmal mit mir durchgeht.

Da ich ursprünglich aus Spanien stamme, wo mich mein gewissenloser Besitzer einfach ausgesetzt hat, bin ich natürlich überglücklich, endlich Menschen gefunden zu haben, die nett zu mir sind, sich mit mir beschäftigen und in mir einen richtigen Kumpel und nicht nur ein unerwünschtes Anhängsel sehen. Anfangs war ich nämlich sehr überrascht und später umso dankbarer, als ich festgestellt hatte, dass es Menschen wie Euch gibt! Menschen, die uns Hunde wirklich lieb haben und sich die Zeit nehmen, sich mit uns zu beschäftigen. Bisher kenne ich ja nur das Tierheim und finde das schon absolut toll. Es ist ganz sicher das beste Zuhause, das ich jemals hatte! Wie traumhaft mag es dann aber erst sein, eine richtige eigene Familie ganz für sich allein zu haben!

In meiner potentiellen neuen Familie dürfen übrigens auch gerne Kinder leben, denn trotz meiner Größe mag ich Kinder gern. Im Moment ist ein 8jähriges Mädchen meine beste Freundin. Auch mit anderen Hunden verstehe ich mich ausgezeichnet.

Meine eigene Familie ist für mich das Wichtigste auf der Welt. Daher möchte ich sie auch beschützen. Wenn ich mich erst einmal eingewöhnt habe, kommt durchaus ein gewisser Wachtrieb zum Vorschein und ich belle, wenn fremde Menschen meinem Revier oder meinen Bezugspersonen zu nahe kommen. Ich bin dabei vorsichtig, auch etwas misstrauisch, aber nicht wirklich aggressiv. Das ist auch nicht nötig, denn bei einem so großen Hund wie mir wirkt das schon abschreckend genug. Erzählt es aber bitte nicht weiter! :-) Wenn ich merke, dass von einem neuen Gesicht keine Gefahr ausgeht, schließe ich aber auch schnell Freundschaft.

Meine Betreuer hier im Tierheim sagen, dass auf jeden Fall ein Malinois (Belgischer Schäferhund) unter meinen Vorfahren sein muss, der aufgrund meiner Größe vielleicht einmal ein Techtelmechtel mit einer Dogge gehabt hat. Den Charakter habe ich auf jeden Fall vom Malinois geerbt, was bedeutet, dass ich durchaus Schutzhund-Qualitäten mitbringe, aber auch sehr temperamentvoll, ausdauernd und arbeitswillig bin. Ich bin kein Hund, für den ein halbes Stündchen Spazierengehen ausreichend wäre. Nein, ich will richtig laufen und mich auspowern können, darüber hinaus aber auch geistig gefordert sein. Ich bin nämlich ganz begierig darauf, etwas zu lernen und reiße mir fast ein Bein heraus, um Euch alles recht zu machen. Oft himmle ich meine Bezugspersonen an, so als ob ich sagen möchte: "Los, auf geht´s! Was machen wir als nächstes? Sagt, was ich für Euch tun soll!" Ich finde es riesig, immer wieder neue Sachen zu lernen, mitdenken zu müssen und zum Schluss dann Lob und Leckerli einzuheimsen.

Es wäre so toll, wenn mein Talent nicht brach liegen würde, sondern in einer aktiven Familie noch vertieft und erweitert werden könnte. Bereits jetzt habe ich von meinem Ausführ-Frauchen eine ganze Menge nützlicher Dinge gelernt, doch das kann auf jeden Fall noch weiter ausgebaut werden. Ihr könnt mich übrigens auch prima überall mithinnehmen. Schon jetzt darf ich meine Bezugspersonen immer mit in den Biergarten begleiten und verhalte mich dort brav und gesittet.

Ich bin ein Hund, der das Leben liebt und es in vollen Zügen genießen möchte. Wenn Ihr das genauso seht und einen duften Hundekumpel an der Seite haben wollt, sind wir vielleicht wie füreinander geschaffen. Also, wie sieht´s denn nun aus? Kommt Ihr mich mal besuchen im Tierheim? Ich warte schon auf Euch!