Drago

Eingestellt auf BiN: 17.11.2010, letztes Update: 09.12.2010
Vermittelt!
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 08.2008
Ansprechpartner:
TH München
Ansprechpartner: Bettina Wiche
Tel: 08335 1078
E-Mail: bettina@belgier-in-not.de

Drago ist ein großer, kräftiger Mali-Rüde von ca 62 cm Schulterhöhe.
Er ist reinrassig, hat jedoch keine Papiere.
Er ist super menschenfreundlich und hat mich gleich freudig begrüßt.

Beim Spaziergang durch Münchner Strassen zeigte er sich gelassen bis neugierig.
Manche Menschen begutachtet er etwas intensiver, zeigt aber nie den Ansatz von Aggression.
Er begegnet Hunden draussen gleichermassen freundlich, ob groß oder klein, er mag sie.
Auch bei den Rüden, die uns begegneten gab es keine Schwierigkeiten.
Er geht wunderbar an der Leine, ist ein richtiger Genuß :-)
Zwischen durch bleibt er stehen, oder dreht sich auf Zuruf um, und kommt um sich ein paar Schmuseeinheiten abzuholen. Gegen Leckerchen hat er natürlich auch nichts.
Autos, Radfahrer, Kinder werden ignoriert.
Manche Geräusche lassen ihn etwas zusammen zucken, geht aber mutig darauf zu und erkundet die neue Geräuschquelle.

Im Freilauf spielt er ausgelassen Ball. Den liebt er noch mehr wie Wienerwürstchen :)
Er hat einen guten Gundgehorsam, kennt Fuss, oder Sitz, Platz usw. Es reicht wenn man leise mit ihm spricht, er versucht es einem recht zu machen. Innerhalb von 2 Stunden hat er fast "Gib Pfote" gelernt. Er ist ein Hund der unbedingt Kopfarbeit braucht um richtig glücklich zu sein. Wenn er überlegt, was denn nun gemeint ist, runzelt er seine Stirnfalten und sieht einen ernsthaft an, um zu überlegen, wass er denn tun soll :)

Für einen Mali hat er ein bodenständiges Temperament, das eher im unteren Triebbereich angesiedelt ist.
Er neigt nicht zum überdrehen, sondern ist sehr gelassen. Auch wenn intensiv gespielt wird, überdreht er nicht.

Er wäre wunderbar für eine sportliche Familie geeignet.
Etwas Hundeerfahrung wäre von Vorteil, da ein Mali auch gerne mal seine Grenzen testet :rolleyes:
ER kennt Kinder ab 6 jahren. Spielt gerne und ausgelassen.
Die Begleithundprüfung, oder Breitensport oder ähnliches wären vorstellbar.
Durch seinen Charakter wäre er auch als Rettungshund denkbar.

Für VPG Leistungssport eignet er sich aufgrund seiner Triebanlagen weniger.

Im Tierheim versucht er seine Geschäfte dann zu verrichten, wenn er Auslauf bekommt.

Da er von einem Zirkus abgegeben wurde, die ihn vorwiegend draussen oder im Wohnwagen hielten, können wir zu seinem Verhalten in der Wohnung keine konkrete Auskunft geben. Aber so wie sich der Hund zeigt, sollte das kein Problem darstellen. Das "Alleinebleiben" müsste anfangs wohl etwas geübt werden.

Er fährt problemlos Auto und steigt gerne ein.

Als Zweithund würde er hervorragend zu einer Hündin passen. Wobei es egal ist, ob diese groß oder klein ist. Er liebt auch kleine Hündinnen ;)

Katzen hat er allerdings zum Fressen gerne, diese sollten in seinem neuen Zuhause nicht leben.