Catán

Eingestellt auf BiN: 11.02.2013

Reserviert für Barcelona
Geschlecht: Rüde
Alter: geb. 13.08.2010
Ansprechpartner:
Cuencanimal - Asociación protectora de animales (Spanien)
E-Mail: adopciones.cuencanimal@gmail.com
Homepage: www.cuencanimal.com
Kontaktperson in Deutschland: Alicia Waldow, alicia@belgier-in-not.de


Übersetzung aus dem Spanischen:

Name: Catán
Rasse: Malinois
Geschlecht: Rüde
Alter: 13.08.2010
Größe: Mittelgroß (28 Kg)
Charakter: Sehr treu
Andere Daten: Spanischer Tiergesundheitspass auf dem letzten Stand
Im Tierheim Cuencanimal seit September 2012

Charakter:
- Verhalten: Ist sehr aktiv, hat viel Energie. Sehr charakteristisch für die Rasse: Braucht und will jemanden, der ihn führt. Akzeptiert die Leine, aber kann nicht damit gut laufen. Ist sehr intelligent und gehorsam, aber er kann sich aufgrund seines Triebes nicht so gut konzentrieren. Hört, wenn man ihn ruft, liebt es, mit seinem Fußball zu spielen und sogar auch mit heruntergefallenen Pinien und Äpfeln (am Ende frisst er sie!). Im Spiel "knabbert" er gern, ohne zu verletzen, aber er steigert sich zu sehr rein. Catán hat Beschützerinstinkt und ist kein Hund, der Löcher in den Zaun macht, um rauszugehen. Er klettert auch nicht am Zaun hoch. Er war nie in einem Haus oder einer Wohnung. In der Finca verbrachte er viele Stunden draußen alleine. Er langweilte sich und fing an, Dinge zu zerbeißen.

- Sozialverhalten: Catán hat nie mit anderen Hunden zusammen gelebt. Wir haben es mit einer erwachsenen Hündin ausprobiert und es hat gut geklappt. Er war anfangs sehr neugierig und später hat er sie in seinem Revier einfach akzeptiert.
Er jagt ab und zu Katzen, die sich "verlaufen", aber wenn die Katze tapfer genug ist, stehen bleibt und faucht, dann ist er clever und ergreift die Flucht. Mit Menschen hat er keine Probleme, mit Kindern auch nicht, aber er will spielen und kann seine Kräfte nicht kontrollieren.

Geschichte:
Catán wurde angeschafft, um eine Finca zu bewachen. Im Sommer waren seine Menschen da, aber im Winter gingen sie nur vormittags zum Füttern. Sie verstanden, dass das kein Leben für Catán war, immer alleine auf dieser Finca, und wollten ihm eine Vermittlung in andere Hände ermöglichen. Sie gaben Catán bei Cuencanimal im September 2012 ab.