Bitch

Eingestellt auf BiN: 21.07.2013, letztes Update: 09.03.2014

Vermutlich vermittelt. Die Recherche blieb leider ergebnislos.
Geschlecht: Hündin
Alter: 5 Jahre (Stand: Juli 2013)
Ansprechpartner:
Kleintierpraxis Dr. Mertens
Nadja Plum
Tel.:

Bitch war zur Untersuchung in die Praxis gekommen und zeigte sich recht aufgeschlossen und neugierig. Kommandos, die ihr von einer Praxismitarbeiterin testweise gegeben wurden, führte sie prompt aus, ließ sich auch streicheln, auf die Seite bzw. auf den Rücken legen. In unsicheren Situationen wich sie zurück und suchte Schutz beim Herrchen. Höchstwahrscheinlich legt Bitch eher den "Rückwärtsgang" als den "Vorwärtsgang" ein.
Bitch befand sich vom 1. bis zum 3. Lebensjahr in Ausbildung für den Dienst (in den Niederlanden). Im Verlauf des Trainings verlor sie ihre Unsicherheit bzw. Angst und bestand auch die entsprechenden Prüfungen. Als im Training eine Stange auf den Boden fiel, war ihre Angst vollständig wieder da und ein Training war nicht mehr möglich.
Grund der Abgabe ist die Dominanz der anderen Mali-Hündin gegenüber. Die beiden teilen sich einen Zwinger und der Besitzer befürchtet, dass es irgendwann zwischen den Hündinnen eskalieren könnte. Bitch soll früher von Kindern misshandelt worden sein, weshalb sie nun mit Angst auf Kinder und Kinder-Geschrei reagiert. Ihre Angst relativiert sich bei Kindern ab ca. 12 Jahren. Außerdem zeigt sich eine generelle Geräusch-Angst (Silvester usw.).
Auf fremde Menschen und neue Umgebungen reagiert sie per se unsicher bis ängstlich, was sich aber schon deutlich gebessert haben soll. Laut Aussage des Besitzers hat Bitch noch nie aus Angst gebissen.
Bitch soll mit anderen Hunden verträglich sein, lediglich an der Leine zeigt sie sich ungezügelt, am Fahrrad läuft sie mit und ohne Leine tadellos; der Besitzer selbst hat keine Schwierigkeiten im Umgang mit der Hündin.

Aussage von Frau Plum: "Ich bin kein Malinois-Fan, aber diese Hündin hat mich irgendwie berührt, weil sie etwas total Liebes ausstrahlt. Daher bitte ich Sie dieser unsicheren Hunde-Dame eine Chance zu geben."

___________________
Anmerkung:
Die Beschreibung wurde aus den Aussagen des Besitzers entnommen und redaktionell umgesetzt. Belgier in Not haftet nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernimmt keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die Aussagen sind der Besitzer des Hundes und die Kontaktperson in dieser Anzeige.