Aykan

Eingestellt auf BiN: 26.05.2015, Update: 30.08.2015, letztes Update: 05.06.2017

Vermittelt
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: ca. 2004
Ansprechpartner:
Tierheim für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Toni Zabel, Andreas Rümmler
Am Ententeich 23
36251 Bad Hersfeld
Tel: 06621-64640
Fax: 06621407771
E-Mail: tierheim@tierschutzverein-hef.de
Homepage: www.tierschutzverein-hef.de

Aykan ist am 11.06.2004 geboren und sein vollständiger Name lautet "Aykan vom Brunsbeker Land". Er ist nicht kastriert. Er hat die komplette Schutzdienstausbildung absolviert und bestanden. Sein Erstbesitzer war Alkoholiker und hatte ihn ab und zu geschlagen. Aykan war damals ein Wohnungshund und durch den Alkoholmißbrauch seines Besitzers kam er nicht regelmäßig zum Gassigehen, so das er in der Wohnung sein Geschäft hinterließ. Die "Gassigeher" bezeichnen ihn als "Schmusebacke", "Wachhund oder Mamakind". Auch als Spieljunkie wurde er schon eingestuft, als da sind Knoten, Bälle und Spielschnüre. Aufpassen sollte man mit schnellen oder falschen Hand-oder Armbewegungen, da reagiert er leicht aggressiv. Anfassen können ihn Menschen die er bereits kennt. Nach dem der Besitzer zum Entzug musste wurde Aykan zu einer Pflegestelle (11/2014) gebracht, wo er neben mehreren Hündinnen einige Zeit verbrachte. In diesem Haushalt befand sich auch ein Kleinkind mit dem er keine Probleme hatte. Aykan hatte da ein ausgeprägtes Revierverhalten und verteidigte sein Spielzeug sowie sein Futter. Mit Katzen kommt er überhaupt nicht zurecht. Der Umgang mit Hündinnen war kein Problem, solange kein Spielzeug oder Futter in unmittelbarer Nähe war. Nach der kurzen Zeit in der Pflegestelle kam Aykan zu einem Mann der sich zwar liebevoll um ihn kümmerte aber ihn leider nicht richtig beherrschen konnte. Aykan hatte da leider zwei fremde Hunde gebissen und musste dadurch zu uns ins Tierheim gebracht werden. Das war am 13.02.2015.
Seitdem sind wir bemüht viel mit Ihm zu arbeiten (Fährtenarbeit, Hundeschule) und den Umgang mit anderen Hunden zu verbessern. Kommandos beherrscht er alle. Sein neuer Gefährte sollte konsequent, erfahren im Umgang mit Hunden und auch liebevoll sein. Nähere Informationen gibt es natürlich wie immer bei uns im Tierheim! Sprechen Sie uns an.