Ann

Vermittelt
Geschlecht: Hündin (kastriert)
Geburtsdatum: 2004
Ansprechpartner:
Rike Sievers
24814 Sehestedt
Telefon: 0152-27947550
E-Mail: rike@pfotenquartett.de
www.pfotenquartett.de

Geschichte
Sehr viel ist über ihre Vorgeschichte nicht bekannt. Sie kommt aus einer Familie mit Kindern. Sie ist vom Amt aufgrund ihrer Haltungsbedingungen beschlagnahmt worden. Kam ins Tierheim und ist von dort recht zügig weitervermittelt worden, musste das neue Zuhause aber wieder verlassen, da ihre Besitzerin einen schweren Unfall hatte. Wieder im Tierheim wandte sich dieses an uns, mit der Bitte sie als Pflegestelle zu betreuen. Seit August 2009 lebt sie nun bei mir und Keno sowie unseren 4 Hunden.

Ann und Menschen
Menschen gegenüber ist Ann sehr freundlich. Ob groß, ob klein, sie findet alle fein. Sie bindet sich sehr eng an ihre Menschen.

Ann und Hunde
Hunden gegenüber weiß Ann sich auch zu benehmen, wenngleich sie daran manchmal ein wenig erinnert werden muss. Bei uns hat sie anstandslos die Regeln und Positionen der anderen vier anerkannt. Sie zettelt keine Streitereien an und wenn sie mal angemacht oder zurechtgewiesen wird, dann ordnet sie sich unter. Lediglich im Freilauf/-spiel kann sie nicht an sich halten und versucht die ein oder andere Bewegungskontrolle, davon kann man sie aber gut abbringen.
Hundebegegnungen bei Spaziergängen gleich ob mit oder ohne Leine sind unproblematisch. Aufgrund ihrer guten Verträglichkeit kann Ann auch gut als Zweithund vermittelt werden.

Ann und ihre Haken
Wie es wohl typisch für schäferhundartige ist, bewacht Ann Haus und Auto, insbesondere im Auto wird jede Bewegung im 5 km Radius kommentiert. Das konnten wir ihr bislang nicht abgewöhnen.
Wenn sie draußen keine Ansprache erhält, dann verfällt sie schnell in ein wohl altes Verhaltens-/Beschäftigungsmuster: Buddeln!
Wenn ihr langweilig ist, sie im Stress ist, und/oder Aufmerksamkeit erregen will, dann zerpflückt sie gerne das nächstbeste in ihrer Umgebung. Zurzeit zeigt sie dieses Verhalten aber nicht mehr, aber auch nur, weil wir darauf achten und ggf. ihr keine Gelegenheit dazugeben.
Immer mal wieder interessiert sie sich für alles jagbare. Aber ist gut davon abzuhalten.

Was Ann kann und mag
Ann kennt die klassischen Grundkommandos
läuft viel ohne Leine
kann allein bleiben
Mantrailing – macht sie toll. Es lässt sie konzentriert & ruhig werden.
Agility – erste Unterrichtseinheiten, sie hat großen Spaß daran
Fahrrad fahren – ein toller Spaß
Wandern – erst toll, ab 3 – 4 Stunden, denn nur dann ist man wirklich müde
Streicheln und Zuwendung – ganz wichtig

Was wir Ann wünschen
Ein endgültiges Zuhause mit einer festen Bezugsperson, die sie überall hin begleiten kann und die ihr einen Job gibt.