Ocho (Volcan)

OchoVolcan heißt jetzt Ocho
und Ocho wohnt jetzt seit einem halben Jahr bei mir - ganz in der nähe des Nord-Ostseekanals im Grüngürtel der Stadt. Ocho ist ein zu klein geratener Groeni.
Er hat sich schnell in sein neues leben eingewöhnt - nach einem tag war er stubenrein und die gemeine offene Holztreppe im Flur wurde auch nach zwei tagen schon voller stolz bewältigt. Ocho ist ein genügsames, unglaublich schlaues und sensibles, gewitztes und völlig entspanntes Kerlchen, das über einen unglaublichen Orientierungssinn verfügt. Ocho hat sich sein neues leben zunächst ganz genau angeguckt, bis er richtig losgelegt hat.
Als Ocho hier ankam kannte er nichts, nicht mal seinen ursprünglichen Namen, geschweige denn irgendwelche spanische Kommandos. doch sein schnelles Lernvermögen und sein Wille hier möglichst schnell anzukommen und nie wieder weg zu müssen haben ihn sehr schnell lernen lassen. Nach fünf besuchen in der Hundeschule konnte er die gängigen Grundkommandos, seitdem macht er Mantrailing.alle Gerüche, alle Tiere, alle pflanzen, alle Menschen - alles neu.
Ocho kommt von Lanzarote, dieser kleinen kanarischen Vulkaninsel, kaum pflanzen, noch weniger Tiere, schwarzer Sand. ich weiß nicht, wie viele stunden Ocho alleine mit schnüffeln zugebracht hat - wie unglaublich beeindruckend sich dieses Sich-einlassen-auf-ein neues-leben darstellt. Ocho ist ein Reisehund - er liebt Auto fahren, Bus fahren, Zug fahren, Fähre fahren. alles was fährt ist super - je schneller desto besser. und genauso liebt er es zurück in sein zuhause zu kommen und ein Schweineohr in seiner Kuschelecke zu mampfen.
OchoOcho liebt es zu rennen. wenn er rennt, ist er einfach nur glücklich, dann hängt sein Zunge aus seinem mund und es wirkt, als ob ein freudestrahlendes lachen auf seinen Lippen läge. Bei einem befreundeten Schäfer hat Ocho seine Leidenschaft für Border Collies und Schafe entdeckt. Auf den alltäglichen runden hat Ocho viele freunde gefunden - allen voran seine große liebe Chili.
Ocho ist nie auf Krawall aus, doch wenn es unbedingt sein muss, kann er sich mittlerweile gut durchsetzen und lässt sich nichts vormachen. Spielen ist eine weitere große Leidenschaft. wo es nur eben geht wird gespielt und getobt. in seiner Anfangszeit hat er seinen Spieltrieb respektvoll zurückgehalten, bis es eines Tages richtig aus ihm herausgeplatzt ist und er sich nicht mehr zurückhalten konnte.
Ocho ist ein richtiger Spanier - spanische Uhrzeiten inklusive. er liebt seine Siestas und träumt am liebsten mit allen vieren in der Luft. entspannt und ausgeglichen. Die nächsten Projekte: Stadttraining (die Stadt macht ihm noch Stress) und Knallgewöhnung (Silvester war seine persönliche Hölle).ja - und jetzt liegt er hier grad neben mir auf seiner decke und wartet auf den nächsten Spaziergang. Ocho ist mein erster Hund. eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe, eines der größten Geschenke, die ich bekommen habe.
Danke an www.belgier-in-not.de - ohne euch hätte ich den kleinen nicht gefunden.
Danke an das Tierheim Sara auf Lanzarote.
Mein größter Dank allerdings gilt Canarian Animals in Need e.V. und allen voran Ingrid Zindt, die mir vertraut hat und mir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand und auch immer noch steht.
Jan Brinkmann

Hier gehts zu Ochos ehemaliger Vermittlungsseite.