Samal

Samstag 24.12.2011:
Hallo Nina,
leider müssen wir Dir heute mitteilen, dass unser Samal am 24.12.11 verstorben ist.
Die Lebenskräfte haben ihn über Nacht verlassen, das Alter hat endgültig zugeschlagen und das Herz versagt. Der Tierarzt konnte nichts mehr für ihn tun.
Am 23.12.11 haben wir Dir noch mitgeteilt wie sehr wir uns freuen, dass er die Bauchspeicheldrüsenerkrankung überstanden hat. Aber so ist es im Leben, die Dinge passieren dann wenn man sie am wenigsten erwartet.
Wir glauben, das Samal einen glücklichen Lebensabend bei uns hatte und er gern bei uns gelebt hat. Wir haben ihn sehr geliebt und werden ihn immer in unseren Herzen behalten. Es wird Situationen geben in denen wir an ihn denken wie stark, unerschrocken und kämpferisch er gewesen ist. An ihm konnte und kann sich manch jammernder Mensch ein Beispiel nehmen.
Wir haben ihn wie wir es ihm versprochen haben an einem seiner Lieblingsplätze in unserem Garten in der Nähe von Casper beerdigt.

Liebe Grüße
Maik, Grit, Cashew, Monty und Fonzel

Freitag 23.12.2011:
Liebe Nina und Familie,
heute auf den Tag genau vor 5 Jahren haben wir Samal bei Euch abgeholt.
Maik hat damals gehofft, dass Samal wenigstens jede Jahrezeit einmal erlebt. Morgen verbringen wir das 6. Weihnachtsfest mit ihm.
Er ist ein einfach toller Bursche, ein genialer Hund mit Kampfgeist und viel Lebenswillen.
Kurz nach seinem 17. Geburtstag hatte er große gesundheitliche Probleme, seine Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr. Es war für ihn und uns eine harte Zeit und manchmal waren wir nicht so sicher ob wir den Kampf gewinnen. Aber wir haben nicht aufgegeben und nach 8 harten Wochen ist Samal " Heesters" fast komplett der Alte. Wir sind glücklich und freuen uns, dass er auch in 2011 mit unterm Weihnachtsbaum sitzt.

Wir wünschen Euch ein Frohes Fest und Alles Gute für das Jahr 2012.

Liebe Grüße von
Maik, Grit, Samal und unseren anderen 3 "Jungs"

Montag 03.10.2011:
Hallo Nina,
am Samstag haben wir den 17. Geburtstag von unserem Samal gefeiert.
Es gab Geschenke, Riesenknochen und einen tollen Geburtstagsspaziergang mit dem ganzen Rudel.

Samal geht es seinem Alter entsprechend gut, er muss allerdings regelmäßig medizinisch versorgt werden.
Er hat total viel Lebensmut, ist immer motiviert und ist und bleibt ein Kämpfer. Wir machen noch immer unsere kleine Runde, an der er riesige Freude hat.



Donnerstag 01.04.2010:
Liebe Nina,
viele liebe Ostergrüße senden Dir, Deiner Familie und der ganzen Hundeschar Maik, Grit, Samal, Cashew und Monty.
Unserem Samal geht es richtig gut, heute ist er Grit sogar "entgegengerannt" als sie vom Spaziergang mit Monty kam.

Dienstag 22.12.2009:



Donnerstag 01.10.2009:
Samal ist nun schon 15 Jahre alt und immer noch fit. Wir hoffen sehr, dass das noch lange so bleibt!

Freitag 24.07.2009:
Liebe Nina,
wir dachten es ist an der Zeit uns mal wieder zu melden.
Wir sind glücklich, dass es unserem Samal wieder gut geht. Er konnte sich am 14.6. ganz plötzlich nicht mehr bewegen.
Er hatte eine Erkrankung im Halswirbelbereich die zu Lähmungserscheinungen geführt hat. Zum Glück haben wir einen sehr guten Tierarzt. Samal mußte für 2 Wochen absolut ruhig gestellt werden. Dies bedeutete u.a. dass wir ihn vom Rudel trennen mußten. Dies war für uns alle eine schwere Zeit aber es hat sich gelohnt. Der Heilungsprozess ist sehr gut verlaufen.
Samal hat wie immer gekämpft, er hat sehr viel Motivation und Lebensmut. Das Laufen trainieren wir täglich, er kann jetzt auch ohne Unterstützung wieder gut laufen. Samal ist einfach ein genialer Hund, wir hoffen, dass er noch lange bei uns ist.

Liebe Grüße an die ganze Familie und alle Hunde von
Maik, Grit, Samal, Cashew und Monty


Donnerstag 17.04.2008:
Es gibt wieder Post von Samal!

Liebe Nina,

wir wollen Dir schon seit Januar schreiben, dann wollten wir uns Ostern melden und nun ist schon Mitte April. Dieses Jahr vergeht irgendwie noch schneller als sonst.

Es geht allen Jungs prima. Ich hab auch schöne Fotos aber leider nicht alle digital. Ich schick Dir mal wieder welche per Post, dann kannst Du sehen wie wunderschön unser Samal aussieht.
Ende Januar habe ich wieder Blut und Urin von Samal testen lassen wegen seiner Leishmaniose. Die Ergebnisse waren super, die Krankheit ist kaum noch nachweisbar. Er bekommt allerdings weiterhin seine Tabletten für eine Woche im Monat. Im August wird wieder geprüft.
Samal hat sehr große Lebensfreude, er ist aktiv und strengt sich doll an überall mitzuhalten. Am meisten mag er "Bonbons", sein Futter, spazieren gehen und seine "Mutti". Die liebt er über alles.
Übrigens kann Samal lachen. Ich weiß nicht ob euch das damals aufgefallen ist aber wenn er ganz besondere Freude hat zeigt er dies indem er seine Oberlippe hochzieht und es sieht aus als ob er lacht.

Und nun teilen wir Dir noch mit, dass wir Nachwuchs haben. Cashew ein kleiner Tervuere in den sich Maik verliebt hat.
Er wohnt seit 24.01.08 bei uns, er ist allerliebst und die drei Jungs verstehen sich super. Casper und Cashew sind ganz dicke Kumpels, Samal interessiert sich nicht so für die jüngste Generation aber abküssen tut ihn Cashew trotzdem.

Liebe Grüße
Maik, Grit, Casper, Samal und Cashew


Liebe Nina,
wir möchten kurz berichten, dass bei uns alles ok ist. Am 01.10.07 haben wir Samals 13. Geburtstag gefeiert.
Samal seine Alterswarze über dem linken Auge war in den vergangenen zwei Monaten extrem gewachsen. Sie ist ständig aufgeplatzt und hat geblutet. Salbenbehandlung und Enzyme unterspritzen brachte keine Besserung. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden die Warze entfernen zu lassen. Dies ist vergangene Woche geschehen. Samal war wieder ganz lieb und tapfer. Die Wunde sieht super aus, ist sehr gut verheilt und es wachsen sogar schon wieder Haare.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße natürlich auch an alle Hunde
von Maik, Grit, Casper und Samal

Dienstag 26.06.2007:
Hallo Nina.
Also uns allen geht es sehr gut. Doch unserem Samal geht es, glauben wir, so gut wie noch nie. Er ist ein richtiger Schmusebär und hängt besonders an Grit. Er schläft sehr viel, aber das ist normal.
Ansonsten gibt er sich in jeder Situation sehr viel Mühe. Wir möchten uns nochmals bei euch bedanken für euer Vertrauen. Samal ist ein richtiger hübscher Opi gewurden , das werden euch die Bilder belegen.
Liebe Grüsse
Maik,Grit,Casper u. Opi Samal


Freitag 09.03.2007: Samals "OP Bericht"
Liebe Nina.
Also unserem Samal geht es richtig gut. Er hat die OP sehr gut überstanden. Wir hatten den Arzt gebeten, wenn Samal einmal unter Narkose ist gleich die Zähne zu reinigen. Das hat der Arzt auch getan. Nachdem die Zähne blitzeblank waren hat er festgestellt, dass der Großteil der Zähne total kaputt und vereitert ist. Dem armen Kerl mußten 25 Zähne gezogen werden. Somit hatte er auch im Mund viele Nähte. Damit er mit dem entzündeteten Mund nicht an die Kastrationswunde kommt mußte er tagelang einen Trichter tragen. Samal ist unwahrscheinlich tapfer. Er kommt mit jeder Situation klar, er ist nicht zu erschüttern und hat einen ganz großen Lebenswillen. Auf alle Fälle ist alles gut verheilt und er wiegt trotz der OP schon 29,3 KG. Seine Ohren sind inzwischen auch blitzesauber. Sein Fell ist sehr schön geworden, auch der Schwanz besteht nicht mehr nur aus Mutzen. Wir hoffen ganz doll, dass er noch ganz ganz lange lebt und noch viele schöne Dinge erleben kann. Wir glauben, dass er sich bei uns wohlfühlt und uns gern hat. Heute war ich mit den Jungs bestimmt 5 KM unterwegs, Samal hält sehr gut mit. Er hat sogar Raben gejagt.
Wir sind froh, dass er bei uns ist. Wir lieben ihn sehr.
Liebe Grüße an die ganze Familie und alle Hunde
von
Maik, Grit, Casper und Samal
P.S.: Samal wird auf alle Fälle ein Dieb bleiben. Stehen lassen kann man nichts. Letzte Woche hat er unsere köstliche Prinzenrolle gemopst. Mit den Keksen ist er gut klargekommen obwohl er sonst seine Nahrung als Brei erhält.

Samstag 13.02.2007:
Samal wurde, zum Glück erfolgreich, an der Prostata operiert. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut! Von uns ganz viel Gute Besserung an dich!

Freitag 19.01.2007:
Es gibt neues von Samal aus seinem neuen zu Hause:



Samal geht es seinem Alter entsprechend sehr gut. Wir glauben ihm ein gutes Zuhause bieten zu können. Er gibt sich sehr viel Mühe mitzuhalten und sich seiner neuen Umgebung anzupassen. Man staunt nicht schlecht,was für Freude solch ein Opi in unser Leben gebracht hat.Wir drücken alle Daumen,das Samal trotz seiner fast 13 Jahre noch Lange Lange bei uns sein kann.Er hat sich in Rekordzeit in unser Herz geschlichen und keiner unserer Familie möchte ihn mehr missen.

Samstag 23.12.2006:
Heute waren dann Samals Interesenten, bzw jetzt neuen Besitzer :-) da. Sie sind total lieb und Samal wird es bei ihnen ganz toll haben!
Sie haben schon einen Schäferhundrüden, Casper. Die beiden lieben sich nicht auf anhieb, aber sie kamen soweit miteinander klar und nun ist Samal in die Nähe von Leipzig gezogen.

Donnerstag 21.12.2006:
Von heute gibt es ein paar Bilder von Samal beim Gassigang mit Lex und Enzo:



Abends war er zusammen mit Enzo dann mit uns im Restaurant. Auch hier hat er sich vorbildlich benommen!

Montag 18.12.2006:
Heute war ich mit Samal beim Tierarzt. Er schnieft, er hat einen Knubbel an der Backe, er hat tränende, gerötete Augen, seine Ohren sind schwarz wie die Nacht und von seinen Zähnen reden wir gar nicht erst.
Samal war wie erwartet ganz lieb, als er mal raus hatte das man Leckerlies schnorren kann, hat er die Tierärztin nur noch angehimmelt.
Seine Augen sind soweit ok, sein Lied ist etwas nach innen gedreht was die etwas empfindlichen Augen halt auch etwas reizt. In seinen Ohren lebt es, das Zeug ist schon so verkrustet das man gar nicht alles erkennen kann. Aber beides nichts was man nicht problemlos in den Griff bekommen sollte. Bei den Zähnen ist so nicht viel zu machen, aber da er noch keine Schmerzen hat und immer noch untergewichtig ist kommt eine Narkose nicht in Frage. Da muss man halt auch immer wegen seines Alters abwägen. Der Knubbel an der backe ist vermutlich ein Zahngranulom. Könnte auch die Ursache für sein leichtes schniefen sein.
Weiterhin hat er leichte Symptome der Leishmaniose, die sollten aber besser werden, da er ja nun seid einiger zeit Alopurinol bekommt.
Aber ansonsten ist er für sein Alter und die Vernachlässigung die er erlebt hat sehr fit!



Samstag 16.12.2006:
Samal entwickelt sich toll. Er hat fast 2 kg zugenommen, und inzwischen hat er soviel Muskulatur das er rennen kann. Er spielt für sein Leben gern Ball.
Soweit hat er sich super mit Enzo angefreundet, so dass er inzwischen bei Enzo im Zimmer schläft (und sonst darf kaum ein anderer Hund Enzos Zimmer (Pepes Schlafzimmer) betreten oder gar auf seinem Platz vor der Badtür schlafen).



Er ist einfach nur lieb, wirklich mit allem und jedem verträglich und hängt sich schnell an einen. So kann er problemlos ohne Leine laufen, hört wenn man ihn ruft, weiß was Sitz, Platz und hinlegen (irgendwie hinlegen halt und nicht nerven) heißt, dass man im sitzen warten muss bevor man sein Futter bekommt, ... Tja und neben den ganzen guten Eigenschaften braucht man natürlich auch eine schlechte Eigenschaft: er klaut wie ein Rabe! Essbares ist vor ihm nicht sicher!
Heute war Samal dann mit Nina, Lex, Fyn und einer Freundin mit ihren Hunden spazieren. Er ist gut 1:30 Stunden mit uns gelaufen (wir hatten extra zwei kleinere Runde gemacht um ihn zwischendrin zur Not ins Auto packen zu können wenn er nicht mehr kann, aber das war nicht nötig) und hat sich mit allen super verstanden:



Montag 11.12.2006:
Samal stinkt! Er hat die Höschen vollgeschissen, das Fell ist dreckig und zottelig, die Zähne sind rabenschwarz die Augen trähnen...
So bekam er erstmal eine Waschung von Pepe:




und danach noch eine Runde Fell bürsten und siehe da:


Und danach lernte er auch Enzo kennen. Die Beiden hatten sich ja schon gerochen und interesierten sich nicht weiter für einander. Toll.

Dieser arme Kerl heisst Samal und hat ein ganz trauriges Leben hinter sich. Der arme Kerl ist bereits 12,5 Jahre alt und hat die letzten 3 Jahre!!! seines Lebens in einer Art Hundepension in Spanien verbracht, wo man sich allerdings so gut wie gar nicht um ihn gekümmert hat. Jetzt wurde die Hundepension geschlossen und der arme Samal kam nach Torredembarra ins Tierheim, weil seine Besitzer nichts mehr von ihm wissen wollen. Er sieht wirklich ganz traurig und heruntergekommen aus und ist doch ein absolut liebes Kerlchen, das so gerne noch ein Zuhause hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit für ihn, damit er nicht im Tierheim sterben muss? Sehr viel Zeit bleibt ihm leider nicht mehr.

Und so kam Samal zu uns in Pflege. Aber diesmal nicht als Belgier in Not Hund, sondern er bleibt weiterhin ein Hund der Tierschutzengel.
Aber es wäre ja gelacht wenn mal alles problemlos klappen würde.
Samal sollte am Freitag den 08.12.2006 in Bruchsal ankommen. Das erfuhren wir aber halt auch erst eine knappe Woche vorher. Da ich arbeiten musste war es nicht so einfach jemanden zu finde der ihn morgens zwischen 9:00 und 11:00 Uhr dort abholen könnte. Schließlich erklärte sich mein Vater bereit ihn zu holen. Am Tag vorher erfuhr ich dann das Samal bereits um 7:00 Uhr morgens kommen sollte. Ich meinem Vater bescheid gegeben, der sicherlich über die Uhrzeit nicht begeistert war, aber trotzdem bereit war ihn zu holen. In der Nacht um 5:30 klingelt dann mein Handy, schlaftrunken bin ich erstmal über Fyn der auf seinem Platz lag gefallen, bevor ich das Ding aus meiner Tasche gewurschtelt hatte. Samal sitzt im falschen Transport, das darf nicht wahr sein, er ist auf dem Weg nach Osnabrück. Ich runter und meinem Vater bescheid gegeben das er erstmal weiter schlafen kann.
Nun war guter rat teuer. Also habe ich mich auf die Suche begeben, schließlich fand Hartmut Weber von den Tierschutzengeln jemanden der ihn bis nach Frankfurt bringt und mein Vater konnte ihn dann von dort holen, auch wenn es zeitmäßig alles ziemlich knapp war.
Und so kam Samal Freitags Abends bei uns an und wurde gleich umgepackt da für dieses Wochenende ja noch ein Schlittenhunderennen angesagt war. Wir fuhren dann gleich weiter nach Homburg, wo er erstmal Lex und Fyn kennen lernte mit denen er sich auch wunderbar verstand. Er ist da ganz Problemlos. Wollte am Stake out, als Benji (eine ebenfalls alter aber noch fitter Huskymix) auch gleich mit ihm spielen, was aber aufgrund seiner Konstitution gar nicht wirklich geht.
Samal ist unterernährt und unterbemuskelt, aber ansonsten ein sehr aufgewecktes Kerlchen mit viel Freude an allem (Stöckchen spielen (geht nicht sehr gut da er nicht wirklich rennen kann), Streicheln, Zuwendung im allgemeinen,..). Er ist durchaus noch lernwillig und unheimlich verfressen (er musste gleich lernen das klauen nicht ist).



Hier gehts zu Samals ehemaliger Vermittlungsseite.