Libia

Dezember 2013:
Abschied
Gestern ist unsere wunderbare Libia an der Sonne eingeschlafen.
Vor einer Woche hat man festgestellt, dass sie einen riesigen Tumor auf dem Herzen hat, der auch das Lungengewebe schon angegriffen hatte. In den letzten Tagen ist sie sehr schwach geworden und hat kaum mehr gefressen. Es ist so schnell gegangen und wir sind unendlich traurig. In unseren Herzen wirst du immer weiterleben Libia!

Juni 2012:
Urlaub in Nordspanien
Wieder mal melden wir uns mit Neuigkeiten von Libia. Mitte Mai fuhren wir für drei Wochen mit unserem VW-Bus und natürlich mit Libia und Ipschy durch Frankreich und Nordspanien, wie schon vor einem Jahr. Die zwei sind wirklich dankbare Autofahrerinnen. Kein Mucks, schlafen, ab und an aufschauen und sich kraulen lassen, die Pausen geniessen und die neuen Übernachtungsorte genau inspizieren. Meist waren wir am Meer und haben Spaziergänge am Strand gemacht. Ipschy ging wie immer baden, während Libia sich lieber sonnte oder die leckeren angespühlten Algen, Muscheln und Krabben verschlang. Man konnte gut sehen, wie sie es richtig genoss, dass Danou und ich beide immer da waren, Zeit hatten und ausgiebige Kraul- und Verwöhnzeiten einlegten!
Am Ende hatten wir dann noch 3 Schreckstunden. Libia hatte sich auf Hasenjegd begeben und war wder abrufbar noch wieder auffindbar. Nachdem wir schon in Kontakt waren mit Freunden in der Schweiz, um Telefonnummern der Gegend ausfindig zu machen, kam sie nach 3 Stunden vollig erschöpft aber wohlauf wieder zurück! Gefressen wurde im Liegen, so müde war die Dame. Danou und ich und auch Ipschy! waren so erleichtert, sie wieder bei uns zu haben!!!!
Drei Wochen im Bus waren auch für Libia eng. Immer so nahe bei Ipschy... Ich glaube, sie genoss es, zu Hause wieder so viel Platz zu haben in Haus und Garten. Nach einer kurzen Angewöhnungsphase von Seiten der Katzen, haben auch diese sich wieder an die Hunde gewöhnt und Muigg hat sich schon bald zu Libia ins Bett gelegt.
Ganz liebe Grüsse Sahra, Danou, Ipschy und Libia





Februar 2012:
Libia und Nachbarins Katzen
Schon bald zwei Jahre ist Libia jetzt schon bei uns. Die Zeit vergeht... Inzwischen ist wieder einiges gelaufen: Wir haben Ferien gemacht im Schnee mit alltäglichen Schlittelfahrten, was Libia nach wie vor toll mitgemacht hat. Auf den morgentlichen Spaziergängen ist sie aufgedreht und springt manchmal wie ein Hase, solche Haken schlägt sie. Nachmittags geht sie etwas gemütlicher an. Bei diesen Temperaturen sowieso, da frieren ihr ab und zu auch mal die Pfoten ein. Mit Daniel läuft sie praktisch immer frei und gehorcht ihm sehr gut - wenn sie denn nicht gerade etwas besonders interessantes zum Schnüffeln vor der Nase hat. Ich hab`sie etwas öfters an der Flexileine, meine Autorität lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Ab und zu treffen wir unterwegs eine junge Rottihündin mit der sie sich sehr gut versteht, da kann sie auch 10 Minuten toben und spielen, bevor sie dann erschöpft nach Hause will. Zu Hause ist sie sowieso ein absoluter Joker! Sie schläft sehr viel, bellt fast nie und liebt es zu schmusen und zu spielen mit uns und vor allem mit Ipschy. Sie hat überhaupt keine Probleme mehr mit Geräuschen und man kann sie auch im Schlaf anfassen und sie erschrickt nicht mehr! von ipschy hat sie gelernt, dass Früchte ganz toll schmecken und wenn ich was aus der Früchteschale hole, sitzen die beiden neben mir und sabbern alles nass vor lauter lust auf Apfel, Mandarine, Banane oder was auch immer ich gerade esse.
Nur die Knaller an Silvester und anderen Tagen, findet sie gar nicht toll. Da kriegt sie richtig Angst und wenn es in der Nacht knallt, kommt sie ins Schlafzimmer und verkriecht sich in eine Ecke und ist schwer dazu zu bewegen, sich wieder auf ihr Bett zu begeben. Seit letzten November haben wir jetzt auch zwei Katzen! Unsere Nachbarin musste ins Spital und ist nun im Altersheim - ob die zurückkommt ist noch ungewiss. Auf jeden Fall haben wir die zwei Mietzen umgewöhnt, sodass sie nun ihr Futter bei uns bekommen. Das war nicht nur einfach, aber in der Zwischenzeit machen es alle vier ganz toll. die eine Katze bleibt tagsüber auch drinnen und lässt sich von den Hunden nicht stören. Libia muss immer mal wieder überprüfen, ob Muiggeli noch da ist und streckt ihr die Nase ins Fell.
Diese umgekehrt schmiegt sich auch schon mal an Libia`s Schnauze oder leckt ihr am Ohr.
Ganz liebe Grüsse Sahra, Danou, Ipschy, Libia und neu auch von Muiggeli und Schnurrli



September 2011:
Herbstzeit - Jagdzeit. Man merkt, dass sich in den Wäldern wieder viele Tiere tummeln, denn Libia hält ihre Rute aufrecht und die Ohren gespitzt auf den momentanen Spaziergängen. So muss sie wieder öfters an der Auszugleine gehen, sonst ist sie absolut nicht mehr abrufbar. Naja, diese Zeit geht auch wieder vorbei und man kann den Wäldern auch etwas ausweichen. In der Zwischenzeit war ich mit Libia und Ipschy in Norditalien, was ganz schön war, abgesehen von einigen Schreckmomenten und einer schlaflosen Nacht... Libia war so aufgeregt ab all den neuen Gerüchen, dass sie Durchfall bekam. Meine ganze Familie war da mit kleinen Kindern, was für Libia absolut kein Problem war. Sie liess sich knuddeln und streicheln, was sie ja sowieso liebt. Nachdem wir noch ziemlichen Ärger mit Flöhen hatten und Libia eine Flohbissallergie bekam, geht es ihr wieder gut. Sie hat wieder ihre Ruhe - und wir auch :)
Anbei noch ein paar Bilder von Ostern bis im August 11.
Liebe Grüsse Daniel, Sahra, Ipschy und Libia



Juli 2011:
Seit wir aus den Ferien zurück sind ist wieder viel gelaufen. Ich habe mit Libia einen Erziehungskurs gemacht, und sie hat super mitgearbeitet. Während den meisten Stunden hat sie zwar unermüdlich gebellt, aber die Übungen meistens toll gemacht. Gestern war das letzte Mal und da haben wir einen Parcours gemacht, mit vielen Verlockungen, Ablenkungen und eingebauten Schwierigkeiten. Am Ende sind wir beide doch tatsächlich erst geworden! Da war ich schon ziemlich stolz auf Libia!!
Sie macht sowieso nach wie vor immer wieder Fortschritte, ist meist abrufbar, auch wenn wir im Wald spazieren oder in einem Quartier mit vielen Katzen. Wenn diese stehen bleiben sind die Begegnungen kein Problem, Libia geht zu ihnen hin, beschnuppert sie und dann ist für sie die Sache erledigt. vor einer Weile waren wir in Zürich und haben eine lange Wanderung gemacht. Zu Hause war sie dann vollkommen k.o. und wollte nur noch schlafen (Bild rote "Augen"). Wenn es heiss ist, gehen wir Nachmittags in den nahen Bach, wo sie auch schon mal bis zum Bauch ins Wasser steht oder mit Belohnung sogar eine ultra kurze Runde schwimmt.
Anbei noch ein paar Bilder ...
Liebe Grüsse von uns vieren Sahra,
Daniel, Ipschy und Libia




Mai 2011:
Als ich am Samstag ins Tierheim Ebersheim fuhr, wunderte ich mich noch, dass bereits ein Camping-Bus mit einer Schweizer Nummer vor dem Eingang stand. Ich traute meinen Augen kaum, als plötzlich die Tür aufging und heraus sprang Libia: unsere Supermaus – die wir im letzten Winter in die Schweiz vermittelt hatten.
Welch eine Überraschung und Freude ! Libia war im Urlaub mit Sahra, Daniel und Ipschy und auf der Heimreise machten die Vier noch einen kleinen Umweg über das Tierheim, Libia's ehemaligen Aufenthaltsort. Die Freude war groß und die schlaue Hündin hat natürlich Alle wiedererkannt, die Pflegerinnen, die Gassigänger und den Chef des Hauses-)).

Sahra und Daniel kamen nicht mit leeren Händen: wie immer hatten sie auch an die Tierheim-Hunde gedacht und brachten eine grosse Lieferung mit Futter und vielen Leckerlis. Aber auch für uns hatten die Beiden wieder Köstliches dabei: mit den Spezilitäten von "Guets aus Obwalde" wurden die Zweibeiner verwöhnt.
Es war so schön Euch zu sehen !
Bis zum nächsten Mal..





Jan. 2011:
Libia ist schon bald ein Jahr bei uns
Wir melden uns mal wieder mit ein paar Neuigkeiten von unserer tollen Libia. Über Weihnachten waren wir im Berneroberland und haben den Schnee genossen. Libia war das erste Mal mit zum Schlitten fahren. Das hat sie super gemacht. An der langen Leine ist sie meist vorausgespurtet, gegen Ende der 4 Tage hatte sie wohl etwas Muskelkater :)
Jetzt herrscht bei uns eher Frühlingswetter und sie geniesst es, in der Sonne zu sitzen. In den letzten paar Wochen gehorcht sie sehr gut - wir hoffen das hält an ! - nach wie vor rast sie auf andere Hunde zu oder schleicht sich an, aber meist verträgt sie sich gut mit ihnen und spielt wie ein junger Hund. Auch mit Ipschy verträgt sie sich nach wie vor wunderbar, macht mit bei ihren Spielen, liegt mit ihr im selben Bett, Futterneid gibt`s nicht. Und auch wenn am Freitag Nara kommt und sie den ganzen Tag zu dritt sind klappt es gut. Im Herbst war en die Eltern von Daniel zu Besuch mit Jelina, die damals 6 Monate alte Goldenhündin. Wir hatten etwas Respekt vor der Begegnung zwischen ihr und Libia, aber Jelina hat sie um ihre Pfote gewickelt und die beiden haben fast den ganzen Tag miteinander gespielt! Anfangs März ist Libia schon ein Jahr bei uns und wir können uns gar nicht mehr recht vorstellen, wie es war ohne sie, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war und ist. Sie ist einfach Lieb ja!!! liebe Grüsse von Sahra, Daniel, Ipschy und Libia




Nov. 2010:
Wir hatten Angst um Libia

Vor einer Woche kamen wir mit einem grossen Schrecken davon, denn Libia hatte eine Vergiftung. Auf dem Nachmittagsspaziergang wurde sie immer langsamer und hatte Gleichgewichtsstörungen. Endlich zu Hause, hat sie sich aufs Bett gelegt und verhielt sich, als würde sie gerade aus einer Narkose aufwachen. Als es immer schlimmer wurde, fuhr ich mit ihr zum Tierarzt, der eine Vergiftung vermutete. Es könne aber auch eine Hirnblutung oder gar ein Tumor sein, meinten sie. Ihr wurde Blut genommen und mit Valium wollten sie sie beruhigen, damit sie an die Infusion gehängt werden
konnte. Das Valium löste jedoch im ersten Moment das Gegenteil aus und Libia wurde fast aggressiv und sträubte sich gegen alles. Am Ende waren wir zu dritt, um sie auf dem Boden zu halten und zu beruhigen, damit sie möglichst schnell an die Infusion konnte. Nach einer Ewigkeit, wie mir vorkam, schlief sie ein. Über Nacht musste sie dann in der Praxis bleiben, um die Vergiftung raus zu spülen. Die Blutwerte waren o.k und am nächsten Morgen war sie überglücklich als ich sie abholte. Sie sprang fast auf mich drauf und leckte mich ab. Ich war so erleichtert, dass es ihr wieder besser ging!
In den nächsten Tagen geben wir ihr viel Ruhe - mussten Ipschy etwas zurückhalten, denn die war überglücklich, dass libia wieder da war und wollte sofort mit ihr spielen :). Jetzt geht es ihr wieder prima. Ich selbst bin etwas traumatisiert... habe ich doch das Gefühl, sie hat auf dem Spaziergang etwas giftiges erwischt. Morgen kommt noch die Tiernaturheilpraktikerin vorbei, um zu überprüfen, ob auch alles Gift aus der Leber raus ist.
Liebe Grüsse Sahra,
Daniel und die Hundeweiber mit einem Foto vom spazieren und Segelohren


Nov. 2010:
Libia geniesst die letzten warmen Tage
Da melden wir uns mal wieder, um von der Sonnenbaderin Libia zu berichten. Sie geniesst jeden Sonnenstrahl, liegt draussen auf der Treppe oder auf der Matte und wärmt sich. Libia ist jetzt schon 9 Monate bei uns und wir können sie uns gar nicht mehr wegdenken! Sie ist einfach wunderbar und manchmal haben wir das Gefühl, sie erlebt eine zweite Jugendzeit. Oftmals ist sie ganz überstellt, wenn sie mit Ipschy spielt, verhuddelt ihr Bett, spielt mit dem Ball, kaut
an Stöckchen und kann auch im Blödsinn mal einen Hut oder ähnliches bringen, das ihr zwischen die Zähne kommt. Wir müssen oft lachen und freuen uns über ihre Aktivität. Natürlich gibt es auch immer wieder Situationen, die schwierig und eine Herausforderung sind. Plötzlich hört sie gar nichts mehr, da nützt weder Pfeiffen noch alle Befehle nichts, die sie sonst gut kann. Dann hat sie irgend was in der Nase und verschwindet. Aber man sieht immer auch die Fortschritte wie zum Beispiel, dass sie immer weniger Probleme hat mit Artgenossen. Sie muss nicht mehr immer auf jeden zurasen und dann giftig bellen und knurren wie zu Beginn. Es braucht einfach Geduld, sehr viel Zeit, Vertrauen und Liebe für das Tier wie es ist. Wenn ich von den Hunden lese, die vermittelt oder auf eine Pflegestelle kommen und dann nach kürzester Zeit wieder ins Tierheim zurückkommen - wie z.B. Iorek oder gerade Kaya und Kima, dann tut das schon sehr weh. Wenn man aber Berichte liest z.B.von Kraft, der nicht der einfachste zu sein scheint oder auch vom Doppelpack Chipie und Sultan - das ist einfach wunderbar!
wir würden Libia nie mehr hergeben, auch wenn die Nerven manchmal blank lagen, oder teilweise noch immer blank liegen :) !


Aug. 2010:
Wunderbares von der aufgetauten Libia

Hallo, wir sind es wieder...
Libia hat die Kastration gut überstanden, auch wenn die Narbe am Ende etwas länger hatte, um richtig zu heilen, da Libia immer mal wieder daran geleckt hat. Drum hiess es dann für eine ganze Weile: über Nacht Pijama anziehen. Auch haben wir ja abgeklärt, was mit ihrer Verdauung nicht stimmt und es hat sich herausgestellt, dass unsere Dame Giardien hat. So wird medikamentös behandelt und es geht ihr schon einiges besser. Auch hat sie wieder ein wenig zugenommen - vielleicht auch weil sie im Moment so viele Würstchen bekommt. Samstags gehen wir jeweils miteinander in die Schule für den Sachkundenachweis und da wird sie natürlich viel belohnt und klar wird auch unter der Woche geübt, sonst klappts dann nicht im Unterricht. Es tut gut mit Libia zu arbeiten (mir und ihr) und es macht auch Spass, da sie sehr gut und schnell lernt. Ansonsten habe ich das Gefühl es taut nach wie vor an allen Ecken :) vor einer Weile hat so sogar begonnen mit einem Spielzeug zu spielen, auch wenn nur für zwei Minuten. Mit uns Menschen kann sie blödeln wie wild, ist aber meist sehr sanft. Mit Ipschy geht es auch mal rauer zu und her. Wenn man bedenkt, dass Ipschy zu Beginn gar etwas Angst vor Libia hatte, weil diese 2,3 Mal auf sie losgegangen war... heute schlafen sie im selben Bett, beginnen schon morgens früh zu spielen miteinander. Es ist eine richtige Freude. Man muss diesen Hunden einfach viel Zeit geben!Ganz liebe Grüsse von uns allen inklusive Yoda ( Libia hat ähnliche Ohren wie der Kerl aus Star Wars :) )




Aug. 2010:
Hallo,
wollte nur kurz sagen, dass wir Libia vor 10 Tagen haben kastrieren lassen und, dass sie das ganze super überstanden hat. In der Aufwachphase hat sie ab und zu gewinselt, hatte wohl auch etwas Schmerzen und wusste nicht wie ihr geschah. Sie hat sich ohne Probleme den Body an- und ausziehen lassen, am Ende war das sowieso nur noch wie ein Pijama, denn Tags über war immer jemand zu Hause und da musste sie ihn nicht tragen. Heute waren wir in der Kontrolle, die Narbe sieht gut aus. Leider hat Libia immer wieder Durchfall, was zwar mit Poulet und Reis jeweils besser wird, aber immer wieder kommt. So haben wir Blut und Kotproben genommen zur Untersuchung. Beim blut nehmen war sie ganz ruhig und hat im Haar vom Tierarzt geschnuppert. :) Wieder zu Hause hat sie sich im Garten auf den Rücken geworfen und die Sonne genossen. Sie fühlt sich jedenfalls wohl!
Liebe Grüsse aus der Schweiz


26. Juli 2010:
Libia im Urlaub
Hallo, da sind wir nun zurück aus unseren Ferien in Frankreich und Belgien mit unseren Hunden. Nach dem kurzen Abstecher in Ebersheim waren wir rund 12 Tage mit dem Bus unterwegs. Zu Beginn war es viel zu heiss und wir vier wurden von den Mücken gequält - für die Hunde war das wohl besonders übel, die haben sich nur noch gewälzt und haben gescharrt und sind herumgerannt wie wild, weil es sie so gejuckt hat. Zum Glück kamen die Wolken und somit etwas Abkühlung.
Am Meer waren die beiden nicht sonderlich beeindruck - Ipschy vielleicht etwas von den Wellen. Sie haben Salzwasser getrunken und waren danach so durstig, dass sie das erste Mal gleichzeitig aus dem Napf tranken :) Libia hat das echt super gemacht. Das lange Fahren hat sie nicht gestört und wenn wir einen Platz gefunden hatten zum campen, hat sie erst mal allen inspiziert und sich dann wieder in den Bus gelegt. Auch als wir wieder nach Hause kamen und alles auspackten, hat sie immer im Bus gelegen.
Es ist richtig toll, sie bei uns zu haben. ich habe das Gefühl, ihr ist es wohl bei uns und sie hat auch das Vertrauen, dass wir immer wieder kommen und sie nicht wieder hergeben!
Liebe Grüsse und ein paar Bilder aus unseren Ferien Sahra, Dänu, Ipschy und Libia





Juli 2010: Libia hat uns besucht.
Wie versprochen haben uns heute Libia mit Familie besucht. Libia geht es prächtig und sie sieht glücklich aus.
Ihre Besitzer haben uns eine Spende gebracht (ganz herzlichen Dank) und Libia hat uns einige Schmuse-Momente mit Michael, Patrick und Pat geschenkt.






Juni 2010:
wieder mal melden wir uns mit Neuem aus Libias Leben. Gerade eben sind wir von einem langen Spaziergang zurückgekommen, sodass Libia wohl bis spät in den Nachmittag hinein schlafen wird... nachmittags ist sie sowieso meist nicht mehr so spazierwillig ganz im Gegensatz zu morgens, da ist sie richtig überdreht und übermütig wenns darum geht loszulaufen. Am liebsten würde sie ja im Wald Spuren suchen und alles mögliche jagen. Da dies für uns nicht so toll ist, weil sie in solchen Situationen absolut nicht abrufbar ist :(, versuchen wir möglichst nicht im Wald zu spazieren sondern über die Felder. Dort liebt sie es, durchs hohe Gras zu springen und vor allem auch nach Mäusen zu buddeln. Gestern ist sie in den See gefallen, das heisst Ipschy war schwimmen bei einer Badetreppe und Libia wollte dort wohl etwas saufen, als sie plötzlich keinen boden mehr unter den Füssen hatte...nach einem kurzen Schreck hat sie sich bald wieder beruhigt und bald darauf wild mit einem daherkommenden Hund gespielt. Und heute ist sie schon wieder bis zum Bauch ins Wsser gestanden -
vielleicht entdeckt sie das schwimmen dann doch noch :)
Liebe Grüsse Sahra, Daniel, Ipschy und Libia




27. Mai 2010:
Am Pfingstwochenende machten wir unsere ersten Busferien zusammen mit Libia. Das klappte super gut. Sie geniesst das Auto fahren und all die neuen Orte die wir besuchen. Auch haben wir einmal beim Zirkus Monti, wo wir Freunde haben, übernachtet, was natürlich sehr spannend war. Pfingstmontag kamen wir nach Hause und sind sogleich zu Freunden losgezogen, um deren Platz am See zu geniessen. Libia hat ihre ersten Badeversuche gemacht mit Dänu. Dank Belohnungen hat sie`s bis zum Bauch geschafft. Mal sehen ob sie eines Tages schwimmen wird.
Liebe Grüsse von uns vieren Sahra,Dänu, Ipschy und Libia
erste Badeversuche
... mit Leckerlis
reiner Genusss




18. Mai 2010:
Neue Bilder von Libia
Hallo, da melden wir uns mal wieder mit ein paar neuen Bildern von Libia. (ich hoffe die Übermittlung klappt :) )
In der Zwischenzeit waren wir für ein Wochenende mit Freunden in den Bergen. die Beiden Kinder hatten eine riesen Freude an Libia und wie auf dem Foto zu sehen ist, hat Libia viel Geduld... das ist echt wunderbar!
Heute morgen waren wir beim Hundetrainer, um Libia mal vor zu stellen. Wir haben uns dann sogleich für einen Erziehungskurs angemeldet und den Sachkundenachweis müssen wir ja sowieso auch noch machen. Libias Jagdtrieb ist wohl tief drin eingeschweisst und nicht so einfach weg zu bringen. In gewissen Gegenden muss dann eben an der Schleppleine bleiben. Bald werden wir ja cuh mit unserem VW Bus wegfahren - mal sehen wie sie das findet. Bei schönem Wetter liegt sie gerne schon mal in den offenen Bus, um ein bisschen zu schlafen.
Das ist natürlich ein super Zeichen, wenn man bedenkt wie sie gestresst war auf unserer Heimfahrt von Lic(vpre im März.
Auch wenn es stressige Momente gibt - sie verschwindet plötzlich, hört überhaupt nichts mehr, jagd Schafen nach oder fordert die Kühe zum Spielen auf... - wir haben extrem Freude an Libia!
Bis in Bälde...
Sahra, Daniel, Ipschy und Libia







April 2010:
Liebe Petra,
da melden wir uns mal wieder!
Libia geht es gut. Wir haben da Gefühl, dass sie sich immer mehr bei uns zu Hause fühlt. Sie geniesst den Garten; liegen auf der Wiese und unseren Nachbarshund anhimmeln ( zum Glück ist der kastriert ).
Mit Ipschy klappt es super. Diese hatte zu Beginn schon etwas Respekt, nachdem Libia 2,3 Mal auf sie losgegangen ist. Jetzt hat sie gemerkt, dass Libia eine ganz liebe ist und wälzt sich neben ihr oder liegt auch schon mal halb auf sie drauf ohne sich gross Gedanken zu machen. Das ist echt super!!!
Mit dem Üben von Gehorsam sind wir jeden tag dran. Kommen tut Libia immer besser - ausser sie hat was ganz spannendes in der Nase. Die Spaziergänge sind grösstenteils noch an der Schleppleine, doch Streckenweise lassen wir sie auch frei und sie ist bis jetzt noch jedes Mal gekommen wenn wir sie abgerufen haben. Natürlich gibt es noch unmengen von Situationen in welchen wir nicht wissen, wie sie reagiert - gerade was andere Tiere anbelangt. Mit anderen Hunden ist Libia teilweise ein richtiges Weibsstück; giftig und nicht sehr freundlich. Hoffentlich liegt es auch ein bisschen daran, dass sie noch läufig ist. :)
Auch mit der Hündin von unseren Freunden (wir hüten unsere Hunde gegenseitig)hat sie so ihre Mühe, geht immer wieder bellend auf sie los und wir wissen nicht so recht, ob man die beiden einfach mal zanken lassen soll, aber es geht dann ja auch nicht, dass sie sich verletzen. Das wird schon werden...
Libia hat super gelernt Auto zu fahren. Sie legt sich hin und ist ganz ruhig. Das ist super, denn wir machen VW-Bus-Ferien. Auch frisst sie super und wir haben eine allgemeinen Check beim Tierarzt bestanden. Was ganz schön ist zu sehen, ist dass Libia immer mehr Freude zeigt; wenn wir sie rufen oder nach Hause kommen, wenn wir spazieren gehen oder wenns zu Fressen gibt.
Wir haben Libia sehr gern und sind froh, dass sie zu uns gehört!
ganz liebe Grüsse
Sahra, Daniel, Ipschy und Libia




März 2010:
hallo gaby, hallo petra,
es hat alles wunderbarstens geklappt, vielen dank an euch und den grenzenlosen e.V.!
die fahrt verlief positiv, mit viel zuneigung :-)
libia ist neugierig und muss sich noch an einiges gewöhnen (fernseher, treppe, fütterungszeiten, züge auf dem spaziergang usw.).
mein freund und ich haben am sonntag schon ein paar mal weggehen und wiederkommen geübt, so konnte ich heute bereits ohne probleme kurz in die physio.
es sieht gut aus, mit diesem tollen mädchen. und wir probieren ihr das eingewöhnen leichter zu machen (abdeckung, dass sie nicht mehr zwischen treppentritten durchsehen kann, antirutschmatten auf den tritten usw.).
wir basteln und beobachten voller freude. auch haben wir das gefühl, dass "komm", "sitz" usw. nicht mehr lange belanglose fremdwörter bleiben werden.
nochmals vielen dank für's schnelle reibungslose abwickeln
und liebe grüsse
sahra und daniel
lieber gruz und vielen dank für deine unermüdliche arbeit!





Hier gehts zu Libias ehemaliger Vermittlungsseite.