Terry

Eingestellt auf BiN: 29.11.2010, letztes Update: 18.01.2011

Terry ist tot!

Terry ist nicht einfach gestorben - er ist getötet worden! Wir sind der Meinung, dass das ein entscheidender Unterschied ist.
Wir sind fassungslos, dass die Frau, der das Tierheim Altentreptow diesen Hund zur Weitervermittlung anvertraut hatte, ihn ohne "wenn und aber" wegen eines Beißvorfalls einschläfern ließ, obwohl seine Umsetzung von engagierten Tierschützern in kurzer Zeit organisiert worden war und diese Frau damit einverstanden war. Terrys Prostataentzündung war wochenlang unentdeckt geblieben und wurde schließlich 2,5 Wochen vor seiner Einschläferung lediglich mit einer chemischen Kastration behandelt. Seine (bekanntermaßen bei dieser Erkrankung) erheblichen Schmerzen sind nie gelindert worden. Trotzdem wurde er fünf Tage vor seiner Tötung als wunderbarer Hund beschrieben. (s. u.)
Wir sind erschüttert und traurig, dass all unser Tun ihn nicht retten konnte und dass dieser tolle Hund einfach ausgelöscht wurde. Er hatte einfach keine Chance bei dieser Frau.
Wir mögen Terry und sein Schicksal nicht einfach hinnehmen!
Belgier in Not, Januar 2011

"Es geht ihm etwas besser mit seiner Prostataentzündung. Er kann sein Bein schon wieder gut heben und auch etwas größere Mengen pinkeln.
Das Gangwerk wird auch besser: er läuft jetzt leicht und flüssig.
Der kotabsatz ist jetzt auch besser.
Die vorher wunden Pfoten sind schon fast verheil.
Jamie ist nach wie vor freundlich.
Er zieht nicht an der Leine und weiß, dass man - bevor der Napf hingestellt wird - erst "Sitz" machen muß.
Jamie kann gut alleinbleiben.
Wir waren schon etwas länger spazieren. Wenn Jamie ander Hunde sieht, schaut er nur und macht aber keinen Anstalten sich zu aufzuregen.
Er war auch schon mit uns Im Dorf. Begegnungen mit fremden Leuten sind problemlos.
Er war mit mir zum Beispiel in der Autowerkstatt (mein Auto musste zur Reparatur) und auch dort hat Jamie sich vorbildlich verhalten.
Bei einer Familienfeier hat er ebenfalls keine Probleme gezeigt: Er hat jeden Besucher freundlich begrüßt und hat sich durchkraulen lassen.
Mit meinen Hündinnen war er noch nicht zusammen. Ich wollte erst abwarten bis die chemische Kastration (Prostataentzündung) wirkt (also bis nach Weihnachten)."
(Anmerkung: Es ist zu beachten, dass Terry kurz nach seiner Übernahme in die Vermittlungsstelle durch diese in "Jamie" umbenannt wurde.)





Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 2004
Ansprechpartner:
Tierheim Altentreptow e.V.
Telefon: 03961 229946 (Mo - Fr 8.00 - 12.00 Uhr, Sa 14.00 - 16.00 Uhr)
Mobil: 0160 91991401
Fax: 03961 229946
E-Mail: tsvaltentreptow@aol.com
http://www.tierheim-altentreptowev.de/

Terry ist ein Fundhund, der Halter konnte leider nicht ausfindig gemacht werden.
Terry hat offenbar eine Grunderziehung genossen, denn er beherrscht einige Kommandos, die er auch ausführt.
Jedoch muß man manchmal etwas energischer werden, da er doch hin und wieder versucht seinen Kopf durchzusetzen.
Terry ist sehr kontaktfreudig und freut sich über jeden Erwachsenen, der zu ihm kommt.
Er genießt es sichtlich wenn man sich mit ihm beschäftigt und lässt sich gerne streicheln.
Terry ist aber nicht für Anfänger geeignet.
Er muß immer wieder in seine Grenzen gewiesen werden.
Gerade beim Spielen wird er schnell zu fordernd und braucht hier klare Regeln.
So verhält er sich leider auch gegenüber Hündinnen (mit Rüden möchten wir es nicht versuchen).
Terry läßt sich nicht beeindrucken, sondern wird richtig ärgerlich, wenn die Hündin sich gegenüber seiner aufdringlichen und fordernden Art zur Wehr setzt.
Deshalb sollte er eher als Einzelhund gehalten werden.
Terry vermitteln wir zu erfahrenen Erwachsenen, für Kinder ist er nicht geeignet.
Am idealsten wäre die Haltung im Haus mit Zugang zu einem Grundstück.
Terry ist ein freundlicher aber auch charakterstarker Hund und benötigt konsequente Führung.
Der vorhande Grundgehorsam muß immer wieder durch Training gefestigt werden.
Nicht nur wegen des Gehorsams, sondern auch weil er "Arbeit" braucht.