Snoopy

Eingestellt auf BiN: 11.05.2006, Update: 31.12.2012, letztes Update: 30.06.2013

Nachruf für Snoopy

Es gibt ein Gebet in uns, das nie erlischt: Sehnsucht. (Augustinus)

Er wurde 16 Jahre alt und 9 davon verbrachte er im Tierheim. Aufgewachsen
ist er auf einem Hof - und wurde vielleicht
auch dort geboren. Am 6.10.2003 kamen er
und sein Bruder Alex ins Tierheim Gera,
das er am 7. November 2012 wieder verließ
- um den Weg zur Himmelstür anzutreten,
wo Alex schon seit drei Jahren auf ihn
wartete.
Sie wurden beide als wunderbare Hunde
beschrieben: von gutmütigem Wesen,
verträglich mit allen, beliebte, sehr
angenehme Gassi-Hunde, neutral
gegenüber Passanten, Joggern und
anderen Hunden. Und wachsam.
Man hoffte bis zuletzt auf ein Wunder
zumindest für Snoopy, hoffte, dass er nicht,
wie Alex, im Tierheim sterben müsste,
sondern seinen letzten Weg in der
Geborgenheit einer Familie gehen durfte.
Man hoffte zumindest auf ein kurzes Glück
für ihn.
Aber es gab keines.
Sein einziges Zuhause blieb das Tierheim.
     (Text und Bild: H. Rodrian)



Sie stellten keine großen Ansprüche an ein neues Zuhause, träumten nur von einem Grundstück, das sie bewachen und einer Familie, mit der sie schmusen konnten.
Alex starb 2009; das jahrelange Zwingerleben hatte seinen Gelenken so zugesetzt, dass er zum Schluss kaum noch aufstehen konnte.
Snoopy folgte ihm am Mittwoch, 7. November 2012.
Alle Bemühungen, den beiden freundlichen und unkomplizierten Hunden zu einem Zuhause zu verhelfen, scheiterten.
Snoopy wurde 3 x bei "Tierisch, Tierisch" vorgestellt. War mehrfach in verschiedener Presse. Lief im Trailer auf Messen usw. Aber es gab niemals auch nur einen Hauch von Interesse.

Ich habe mir die Regenbogenseite des Tierheims angesehen und es hat mich fast zerrissen, so viele alte - teilweise auch im Alter entsorgte - Hunde zu finden, die dort ihren letzten Platz gefunden haben und nie wieder ein Zuhause!
Wenn Bärbel Zimmer, die Tierheim-Leiterin, schreibt, dass sie alle zumindest ein warmes Plätzchen, regelmäßiges gutes Futter und viel Liebe und Respekt bekommen haben, und es viele Tiere gibt, denen nicht einmal das zuteil wird, dann mag das ein Trost sein.
Oder ein bitteres Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, in der Treue tatsächlich ein leerer Wahn zu sein scheint.
Hannelore Rodrian

Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 1996
Ansprechpartner:
Tierheim Gera Milbitz
Franzosenweg
07545 Gera
Tel.: 0365 - 413066
E-Mail: info@tierheim-gera.de
E-Mail: leiterin@tierheim-gera.de
Homepage: http://www.tierheim-gera.de

Snoopy ist ein mittelgroßer, braun-schwarz-gescheckter, langhaariger Spitz-Mischling. Früher lebte er zusammen mit seinem Bruder Alex auf einem Hof in Haus- und Garten-Haltung. Seit vielen Jahren wohnen die Beiden nun jedoch schon bei uns und leider fand sich bisher auch noch kein Interessent für diese tollen Hunde. Alex musste im letzten Jahr schließlich wegen großer Gelenkprobleme erlöst werden. Für seinen Bruder Snoopy hoffen wir noch immer auf ein Wunder. Er hat ein gutmütiges Wesen, ist ein klein wenig erzogen und verträglich mit Männern und Frauen. Er ist ein sehr beliebter, da sehr angenehmer Gassi-Hund, verhält sich neutral gegenüber Passanten, Joggern und anderen Hunden! Außerdem ist er, wie schon erwähnt, äußerst wachsam. Wir würden uns freuen, wenn sich ein schöner, großer Hof für Snoopy finden würde, auf dem er sein Gnadenbrot genießen könnte...

Sein Bruder Alex hat es leider nicht geschafft:
Alex war einer unserer besonders traurigen Fälle. Vor fast fünf Jahren kam er gemeinsam mit seinem Bruder Snoopy von einem Bauernhof zu uns ins Tierheim. Und obwohl beide absolut freundliche und unkomplizierte Hunde sind, gab es nie ernsthafte Interessenten für die Zwei. Warum, das wissen wir nicht! Immer waren Alex und Snoopy besonders beliebte Gassi-Hunde, sie stellten keine großen Ansprüche an ein neues Zuhause, träumten nur von einem Grundstück, das sie bewachen und eine Familie, mit der sie schmusen können. Für Alex sollte sich dieser Traum leider nicht erfüllen, das jahrelange Zwingerleben setzte seinen Gelenken so zu, dass er zum Schluss kaum noch aufstehen konnte. Schmerzmittel halfen Alex nicht mehr. Und das kalte Wetter qälte ihn noch mehr. Wir ließen unseren treuen Alex über die Regenbogenbrücke gehen, damit es ihm besser geht, er keine Schmerzen mehr erleiden muss.
Und sein Bruder Snoopy hofft im Tierheim noch auf sein großes Wunder... :-(