Rocky

Rocky hat leider so extrem abgebaut das er eingeschläfert werden musste!
Geschlecht: Rüde
Alter: 6 Jahre
Ansprechpartner:
Tierheim Siegen
Heidenbergstraße 91
57072 Siegen
Tel: 0271-313770
Fax: 0271-3137729
E-mail: info@tierheim-siegen.de
Homepage: http://www.tierheim-siegen.de/index2.shtml

Rocky ist ein schwarzer belgischer Schäferhund, der mittlerweile seit insgesamt fast drei Jahren bei uns im Tierheim sitzt. Er war zwar zwischenzeitlich 2 Mal vermittelt, kam aber jeweils wegen familiärer Umstände, an denen er völlig schuldlos war, wieder zurück. Seine Vorgeschichte ist traurig. Geboren wurde er in einem Zwinger, jedoch kümmerte sich der Hundebesitzer kaum um die Mutter mit ihren Welpen, so dass 4 seiner insgesamt 11 Geschwister erfroren. Schon seine erste Vermittlung durch den Züchter ging völlig daneben. Frauchen zog aus und ließ den damals etwa eineinhalbjährigen Rüden zurück. An manchen Tagen bekam er von einer Mitmieterin einige Essensreste hingestellt, manchmal aber auch nicht... Schließlich hatte ein Bekannter Mitleid und gab ihn bei uns ab. Recht bald fanden wir heraus, dass sein oft hektisches, nervöses Verhalten einen Hintergrund hat: Rocky ist Epileptiker. Da solche Anfälle häufig stressbedingt sind, kann man sich leicht vorstellen, in welchen Teufelskreis der inzwischen 4 jährige Hund geraten war.
Momentan arbeiten wir mit Rocky unter Anleitung einer sehr erfahrenen Hundetrainerin, die mit ihm ganz einfache, oft nur wenige Minuten dauernde Konzentrationsübungen praktiziert. Dieses Training bekommt ihm sehr gut und er hat bemerkennswerte Fortschritte gemacht, weshalb diese Übungen unbedingt fortgeführt und ausgebaut werden müssen. Da Rocky die typischen Merkmale seiner Rasse mitbringt sollte seine neue Familie schon Hundeerfahrung haben. Die Epilepsie haben wir mit einer Tablette "Luminal" täglich mittlerweile auch sehr gut im Griff (Kosten: monatlich ca. 13 Euro ) und der Hund ist seit einiger Zeit bei uns anfallfrei. Ansonsten zeigt sich der hübsche schwarze Rüde bei "seinen" Menschen freundlich, verschmust und Total anhänglich, dankbar für jede Zuwendung und Streicheleinheit. Für den inzwischen 6 jährigen kastrierten Rüden suchen wir dringend eine Dauer-Pflegestelle in einem ruhigen stressfreien Haushalt ohne Lärm und Hektik, wo Rocky liebevoll gepflegt und betreut wird, da der Hund dem Dauerstress im Tierheim einfach nicht gewachsen ist.