Bobby

Eingestellt auf BiN: 2007, letztes Update: 15.10.2015

Bobby - verstorben am 12.12.2014


"Nachruf für Bobby, der fast sein ganzes Leben ein Tierheimhund war, er war erst ein Jahr alt, als er 2002 zu uns kam.
Bobby war von Anfang an eine Herausforderung, intelligent, selbstbestimmt und fordernd, war er nicht mit einfachen Spaziergängen zufrieden zu stellen, sondern es musste schon sehr intensiv mit ihm gearbeitet werden. Zu Menschen sehr freundliche, sehr verschmust und anhänglich. Doch auf Grund seines langjährigen Aufenthaltes im Tierheim stresste ihn der Umgang mit sämtlichen Vierbeinern. Er vertrug sich weder mit Hund, Katze noch mit Maus. Die Unterordnung und das Apportieren beherrschte Bobby perfekt, er liebte Ballspiele und die geistige Herausforderung.
Um seine Vermittlungschancen zu erhöhen hatten wir Bobby von 2010 bis 2012 in einem anderen Tierheim untergebracht. Leider ohne Erfolg. Da er damals gesundheitliche Probleme auf Grund einer Verletzung hatte, kam Bobby dann auf eine Pflegestelle, wo er sich sehr gut eingelebt hatte und wo er bedeutend ruhiger und entspannter wurde. Leider wurde bei Bobby Krebs diagnostiziert, zu einem Geschwür am Rücken kam dann noch eine Geschwulst am Bein dazu. Er konnte nur noch mit großer Anstrengung aufstehen und laufen, so dass er am 12.12.2014 erlöst wurde.
Allen, die Bobby kannten, wird er als ganz besonderer Hund im Gedächtnis bleiben, sehr aufmerksam, immer gut gelaunt und sehr verschmust. Leider hatte sich für den hübschen Mali-Mix nie ein passender Interessent eingefunden." (Text aus der Homepage des Tierheims)


Geschlecht: Rüde (kastriert)
Geburtsdatum: 04.2001
Ansprechpartner:
Tierheim Duisburg
Lehmstraße 12, 47059 Duisburg
Telefon 0203-9355090
Pate / Kontakt: S. Olpe
Tel.: 0172-2607171
info@duisburger-tierheim.de
http://www.duisburger-tierheim.de

Bobby war erst ein Jahr alt, als er zu uns kam und es ist erschreckend, dass dies nun schon zwölf Jahre her ist.
Somit ist der hübsche Mali-Rüde der Hund, der schon die längste Zeit bei uns ist. Bobby war von Anfang an eine Herausforderung; intelligent, selbstbestimmt und fordernd war er nicht mit einfachen Spaziergängen zufrieden zu stellen, sondern es musste schon sehr intensiv mit ihm gearbeitet werden.
Bis heute ist eine ganz klare und konsequente Führung bei Bobby zwingend notwendig, um die Rangordnung immer wieder zu stabilisieren. Bobby ist ein freundlicher, sehr verschmuster Hund, doch benötigt er eine Weile, um eine wirkliche intensive Bindung aufzubauen, dann ist es ihm aber wichtig, "seinen Menschen" zu gefallen.
Auf Grund seines langjährigen Aufenthaltes im Tierheim stresst ihn der Umgang mit sämtlichen Vierbeinern. Er verträgt sich weder mit Hund, Katze noch mit Maus. Entweder aus Angst, Unsicherheit oder durch seinen Jagdtrieb greift er häufig vorbei fahrende Fahrzeuge an. Die Unterordnung und das Apportieren beherrscht der Bursche perfekt.
Bis heute liebt er Ballspiele und die geistige Herausforderung, Beschäftigungen, die für einen Hund seiner Rasse unabdingbar sind, auch, um seinen ausgeprägten Jagdtrieb ausleben zu können und gleichzeitig kontrollierbar zu sein. Gesundheitlich ist der kastrierte Rüde ganz weit oben, bis auf eine leichte Arthrose ist er kerngesund!
Um seine Vermittlungschancen zu erhöhen hatten wir Bobby von 2010 bis 2012 in einem anderen Tierheim untergebracht. Leider ohne Erfolg. Da er damals gesundheitliche Probleme auf Grund einer Verletzung hatte, kam Bobby dann auf eine Pflegestelle, wo er sich sehr gut eingelebt hat. Er ist immer noch ein schwieriger Hund, aber bedeutend ruhiger und entspannter geworden.
In der Zwischenzeit fühlt er sich dort so heimisch, dass wir uns entschlossen haben, Bobby nicht mehr zu vermitteln, damit er seine letzten Jahre in vertrauter Umgebung genießen kann. Er bleibt jedoch weiterhin ein Tierheimtier und somit in unserer Verantwortung und Unterhaltspflicht. Eine Patenschaft oder Spende würde uns sehr dabei unterstützen, ihm diese Lebensqualität weiterhin zu ermöglichen.
(Stand: 08.02.2014)
Meine Paten sind:
Anke Biedebach Inge Steinhausen Irma Sackenheim