Arti

Flieg' mit den Engeln...

Nachruf vom Tierheim:

Lieber Arti,
völlig unerwartet und viel zu plötzlich mussten wir dich gehen lassen!
Fast 4 Jahre warst du uns ein treuer Begleiter und wahrer Freund.
Du warst wie ein guter Wein, eher etwas für Kenner! Denn jeder der dich nicht kannte, wusste nicht was für ein toller Kerl du bist!
So musstest du leider fast 4 Jahre lange im Tierheim verbringen, hast viele Bewohner kommen und gehen sehen und doch hast du immer nur auf die Menschen gewartet, die du gut kanntest und von Herzen liebtest.
In dieser gemeinsamen Zeit hast du uns oft auf Trab gehalten, uns aber auch gezeigt wie wichtig konsequente Führung und liebevolles individuelles Training sein kann. Denn nachdem wir mit dir trainierten und dir das Gefühl gaben, dass du nicht ständig alles selbst in die Pfote nehmen musst, konntest du dich entspannen und dein Hundeleben genießen. Auch wenn das meist so aussah, dass du dich bevorzugt in Schafskot gewälzt hast, aber Hauptsache es hat dich glücklich gemacht!
Du warst immer ein stolzer Hund, voller Energie und bereit alles für deine geliebten Menschen zu tun. Doch die warmen Sommertage kamen und du wurdest plötzlich sehr schlapp und müde und warst nicht mehr der Alte. Erst dachten wir es wäre einfach dein Alter und die Wärme macht dir zusätzlich zu schaffen, doch dein Zustand verschlechterte sich zusehends.
So kamen wir nicht drumherum, den von dir ach so ungeliebten Tierarzt zu Rate zu ziehen. Leider konnte er uns nur noch die traurige Diagnose Nierenversagen geben...
Wir hätten dir so gern eher geholfen! Warum hast du uns nur so lange keinen Anhaltspunkt gegeben wie es dir geht, sondern hast vor uns immer den tapferen starken Freund gespielt?!
Wir hoffen, du kommst gut auf der anderen Seite an und genießt nun wieder die gemeinsame Zeit mit deiner Mutti Otti.... und grüße uns bitte auch alle anderen geliebten Fellnasen!
Wir werden dich niemals vergessen und du wirst immer einen festen Platz in unseren Herzen behalten!

Eingestellt auf BiN: 22.11.2013, Update: 14.03.2014; 06.06.2017, letzte Aktualisierung: 03.04.2018


Geschlecht: Rüde
Alter: 9/2008
Ansprechpartner:
Tierheim Jena
Artur-Becker-Straße 100
07745 Jena
Tel.: (0 36 41) 21 09 22
E-Mail: kontakt@tierheim-jena.de
Homepage: www.tierheim-jena.de


Rasse: Malinois-Holländischer Schäferhund Mischling
Kastriert: nein
Schulterhöhe: 67 cm
Im Tierheim seit: 07.12.2013

Arti ist ein herzensguter Hochleistungssportler, der in seiner damaligen Familie gut behandelt und geliebt wurde. Seine Geschichte zeigt, dass es nicht nur verantwortungslose Menschen gibt. Seine Familie hat sich schweren Herzens entscheiden müssen, ihn zu uns zu geben und unterstützt uns nach wie vor bei der Finanzierung und Auslastung von Arti.

Arti leidet sehr bei uns im Tierheim, da er viel zu wenig Bewegung und Beschäftigung bekommt. Er ist nämlich kein Hund, der nur mitläuft; er muss und will gefordert und beschäftigt werden.

Nun aber zu Artis Handicap: er hat ein großes Problem mit fremden Menschen und Hunden, geht dann auch nach vorne. Es kam auch schon zu einem unschönen Vorfall mit einem kleineren Hund und auch zu Verletzungen mit Menschen.

Wir suchen für ihn Leute mit Hundeerfahrung und Kenntnissen im Umgang mit schwierigen Hunden. Auch wollen wir für unseren Arti eine ländliche Umgebung mit Haus und Grundstück, die die Möglichkeit bietet, gerade am Anfang bei Besuch Arti auch mal wegzusperren und ihn mit Vorsicht und Hundeverstand an neue Situationen ranführen.
Ansonsten befolgt er die Grundkommandos sehr gut und ist stubenrein. Und für seinen Ball würde er sterben ;-)

Trainings-Update vom 30.9.2014: Unser Arti kann inzwischen auch mal gesittet an anderen Hunden vorbeilaufen. Vorausgesetzt der Mensch, der ihn führt hat viel Hundeverstand, kann ihn gut lesen und rechtzeitig bestätigen wenn er es gut gemacht hat. Arti ist sehr gut erzogen, befolgt alle gängigen Kommandos mit großem Eifer und "aufs Wort".
Die Leinenführigkeit ist, wenn er nicht unterfordert ist, perfekt. Er möchte einfach nur seinem Menschen gefallen!
An seinen Baustellen muss aber weiterhin gearbeitet werden. Auch mit Hündinnen ist der aktive Kerl verträglich, wenn er Zeit bekommt sie in Ruhe kennen zu lernen.

Inzwischen hat Arti auch verschiedene Gassi-Geher die sich mit ihm beschäftigen. Dennoch braucht er nach wie vor 4-8 Kennlernmöglichkeiten bis er jemanden akzeptiert und liebt.
Dies sollten Menschen bedenken, die sich für ihn interessieren. Die Menschen, die er mag vergisst er niemals und behält sie auch nach Monaten noch in seinem Herzen!
In seiner eignen Familie ist Arti stets freundlich, verspielt, temperamentvoll und absolut loyal.